Schloss Seifersdorf
 

Veranstaltungen 2004 - 2017

Vielen Dank unseren Mitstreitern und Gästen

Liebe Gäste, liebe Mitglieder des Fördervereins „Seifersdorfer Schloss e. V.“,

ein ereignisreiches Jahr geht zu Ende. Wir als Förderverein „Seifersdorfer Schloss e. V.“ haben mit unseren vielfältigen Veranstaltungen sehr viele Gäste aus nah und fern angesprochen. Für dieses große Interesse bedanken wir uns herzlich.

Ein großer Dank geht natürlich an die vielen fleißigen Hände im Hintergrund, die Sorge getragen haben, dass die Veranstaltungen problemlos von statten gingen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest und einen ruhigen Start ins Jahr 2018 und freuen uns, Sie am 07. Januar 2018 wieder als unsere Gäste zum „offenen Schloss“ begrüßen zu dürfen.

Der Vorstand des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e. V.


Schlossweihnacht in Seifersdorf

Zahlreiche Gäste aus nah und fern folgten der Einladung des Fördervereins zur musikalischen Schlossweihnacht. Sie verweilten vor dem Schloss bei Glühwein, Punsch, Bratwurst und Waffeln und hörten den weihnachtlichen Klängen des Posaunenchores aus Leppersdorf und der Bläsergruppe vom Klanghaus Radeberg begeistert zu. Dabei sang der ein oder andere auch mit.

Im Schlossinneren kamen die Eisenbahnfans wieder auf ihre Kosten. Weihnachtliche Geschenke konnten auch gebastelt werden.

Ein besonderer Höhepunkt war der Auftritt der Kleinsten der Seifersdorfer Kita "Himmelsleiter". Diese sangen begeistert und erfreuten gemeinsam mit ihrer Erzieherin ihre Eltern, Großeltern und Gäste.

Abgerundet wurde das Ganze mit weihnachtlichen Verkaufsständen und den fleißigen Frauen, die sich um die Kaffeestube im Saal gekümmert haben.

All unseren Gästen wünschen wir ein besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2018. Wir freuen uns, Sie dann wieder im Schloss Seifersdorf begrüßen zu dürfen. Zum ersten offenen Schloss am 07. Januar 2018 haben Interessierte noch einmal die Möglichkeit, mit der historischen Eisenbahn zu fahren.


Advent im Schloss am 17. Dezember 2017, von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr

Wir laden Sie recht herzlich kurz vor Weihnachten zum „Advent im Schloss“ nach Seifersdorf ein. Neben einem umfangreichen musikalischen Programm mit dem Posaunenchor Leppersdorf und der Bläsergruppe von der Musikschule Klanghaus, können Sie an verschiedenen Ständen auch Geschenke erwerben. Bei Glühwein, Punsch, Bratwurst und Waffeln können Sie die Schlossatmosphäre genießen. Ein besonderer Höhepunkt wird um 15.00 Uhr der Auftritt der Kleinsten aus der Seifersdorfer Kita „Himmelsleiter“ sein. Im Saal laden wir dazu natürlich auch zum gemütlichen Kaffeetrinken ein. Für die Kinder wird die historische Eisenbahn in der ersten Etage aufgebaut, außerdem kann gebastelt werden und wer will kann sich schminken lassen.


Reisevortrag „Das Land der Sami“ am 21.11.2017, 19.00 Uhr

Wir laden Sie recht herzlich am 21. November 2017, 19.00 Uhr zum Reisevortrag über „Das Land der Sami“ ein. Vielen ist ein Teil dieses Landstriches besser als Lappland in Skandinavien bekannt. Es umfasst aber weit mehr als dieses Gebiet. Neben dem Norden von Finnland, Schweden und Norwegen, gehört auch ein Teil des nordwestlichen Russlands dazu. Christine und Ralf Meinert berichten von spannenden Tagen zu Fuß, aber auch mit dem Hundeschlitten quer durch das nördliche Schweden und ihr Zusammentreffen mit den Einheimischen.


Kinderkino im Schloss „Das Haus der Krokodile“ am 27.10.2017, 17.00 Uhr

Heute geht die Einladung an die Kleinsten unter uns. Wir laden Euch recht herzlich am 27. Oktober 2017, 17.00 Uhr zum Kinderkino „Das Haus der Krokodile“ ins Schloss ein. Vor dem Film haben wir uns noch ein paar Überraschungen einfallen lassen.

Wir freuen uns auf einen schönen Familienabend mit euch und euren Eltern!


Studienfahrt nach Forst und Pförten

Mitglieder des Fördervereins und Interessierte waren bei schönstem Herbstwetter auf historischer Geschichtfahrt in Forst (Brandenburg), um die Gruft von Heinrich von Brühl sowie im polnischen Brody, dem früheren Pförten, das ehemalige Stammschloss der Familie von Brühl bis 1945 zu besichtigen. Bei der Fahrt wurde auch der Bogen zur gemeinsamen Geschichte der drei Orte gespannt, die geschichtlich alle durch Heinrich von Brühl und seine Nachkommen verbunden sind. Wir hörten von Sven Zuber, Stadt Forst und privat engagierter Kenner der Geschichte viel Interessantes und Neues über die Verbindung Dresden-Forst-Pförten-Seifersdorf. So hat Tina von Brühl, deren Sohn Carl in Pförten geboren wurde, möglicherweise Einfluss auf die Gestaltung des derzeit mit Mitteln der Reemtsma-Stiftung sanierten Sarkophag im Schlosspark Pförten genommen.

Wir bedanken uns auch bei Frank Henschel und bei Pfarrer Lange von der ev. Kirche St. Nikolai für die interessanten geschichtlichen Fakten. Dieser Besuch war ein erster Grundstein für ein sächsisch brandenburgisches und auch polnisches Zusammenwirken.


„Karl Valentin“ mit Frank Fröhlich und Tom Quaas am 13.10.2017

Frank Fröhlich und Tom Quaas präsentieren am 13. Oktober 2017, 19.00 Uhr „Karl Valentin“

Dazu lädt der Förderverein „Seifersdorfer Schloss e. V.“ recht herzlich ins Seifersdorfer Schloss ein.

Frank Fröhlich spielte mit seiner Gitarre bereits auf vielen namhaften Festivals in Deutschland, Österreich, der Schweiz und England und veröffentliche viele CD’s. Mit seinen vielfältigen Projekten erspielte er sich einen Namen als ideenreicher und inspirierender Musiker. Er trat u.a. mit Rolf Hoppe, Otto Mellies und Gunter Schoß auf und begleitete weitere Künstler mit der Gitarre. Ebenso gehören Konzerte für Kinder zu seinem Repertoire. Diese vielfältigen Erfahrungen hat er zu einem sehr persönlichen, individuellen Stil verwoben.

Tom Quaas ist ein Schauspieler und Regisseur, der auf vielen Bühnen sein Können gezeigt hat. Neben dem „Theater der Jungen Generation“, dem Staatsschauspiel Dresden und vielen anderen Bühnen mehr, wo er Rollen wie Peer Gynt spielte, inszenierte er später auch selbst Schauspiele wie den „Urfaust“ von Goethe und „Die Herbstsonate“ von Ingmar Bergman. Seit 2004 ist er als freischaffender Künstler und spielte u.a. Karl Moor in „Die Räuber“ von Schiller und den Pater Lorenzo in „Romeo und Julia“ von Shakespeare in Dresden, die Rolle des Mackie Messers in Dresden, Hannover und Berlin.

Nach “Gestammel & Geschrammel“ und „Märchenhaftes Dresden“ ist es bereits die dritte Zusammenarbeit mit Tom Quaas. Frank Fröhlich spielt, immer feinfühlig abgestimmt auf die Texte, in der ihm eigenen Spielfreude und Virtuosität. Kaum zu glauben, dass da nur eine(r) Gitarre spielt!

Vorverkauf möglich unter: info@schloss-seifersdorf.de bzw. 0172/3702902


Ausstellung des Landschaftsmalers Steffen Gröbner am 2.10.2017

Im Rahmen des Offenen Schlosses stellt der Landschaftsmaler Steffen Gröbner Bilder aus Seifersdorf und der Umgebung aus.


Rückblick zur Schlössertour 2017

Viele kultur- und historisch interessierte Gäste aus nah und fern sind unserer Einladung zur 11. Schlössertour durchs Rödertal und zum „Tag des offenen Denkmals – Macht und Pracht“ gefolgt. Im Seifersdorfer Schloss wurde die Ausstellung über „Heinrich von Brühl – Ouvertüre der Rosenträume“ eröffnet, welche zahlreiche Besucher fand. Auch die Schlossführungen erfreuten sich wieder großer Beliebtheit. Neben dem Schloss war die festlich fürs Erntedankfest geschmückte Kirche – knapp 70 gebundene Kränze - und erstmals der „Treue Hund“ geöffnet.


Ausstellung "Heinrich Graf von Brühl"

Zur 11. Schlössertour wurde im Seifersdorfer Schloss eine Ausstellung über „Heinrich Graf von Brühl – Ouvertüre der Rosenträume“ eröffnet, die 2013 anlässlich seines 250. Todestages im Ostdeutschen Rosengarten Forst ausgestellt wurde. Um auch den Interessierten die Gelegenheit zu geben, die sich die Ausstellung noch nicht ansehen konnten, bietet der Förderverein an, außerhalb des monatlich stattfindenden offenen Schlosses die Ausstellung bis Februar 2018 zu besichtigen.

Öffnungszeiten:

01. Oktober, 05. November und „Advent im Schloss“ am 17. Dezember 2017

Interessierte können sich (auch an Wochentagen) unter 0151/22473627 oder info@schloss-seiferdorf.de melden.

Wir danken dem Stadtarchiv Forst (Brandenburg) für die Bereitstellung.

Heinrich Graf von Brühl gehörte Seifersdorf von 1747 bis zu seinem Tod 1763. Der Sächsische Premierminister hat Seifersdorf nie besucht, aber sein jüngster Sohn Hans Moritz und seine Nachkommen blieben fast 200 Jahre in Seifersdorf.


Schlössertour am 10. September 2017

Wir laden ganz herzlich kultur- und historisch interessierte Gäste aus nah und fern zur 11. Schlössertour durchs Rödertal und zum „Tag des offenen Denkmals – Macht und Pracht“ ein. Geöffnet sind von 10.00 bis 17.00 Uhr neben Schloss Seifersdorf auch die an diesem Tag wieder festlich für das Erntedankfest geschmückte Kirche Seifersdorf, Schloss Klippenstein Radeberg, Schloss Wachau sowie Schloss Hermsdorf.

Die Eröffnung findet um 10.00 Uhr in Wachau statt. In Seifersdorf ist ab diesem Tag eine „Heinrich von Brühl“-Ausstellung im Schloss zu sehen. Die Vereine haben sich auch wieder viele Überraschungen für ihre Gäste einfallen lassen.

Hier können Sie den Flyer für die Veranstaltung herunterladen.


Offenes Schloss am 6.8.2017

Sonntag, den 11.06.2017 22:12

Wir würden uns freuen, Sie am Sonntag, den 06. August 2017 als unsere Gäste zum nächsten offenen Schloss mit Kaffee und Kuchen begrüßen zu dürfen.

In der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr bieten wir wieder Führungen durch die historischen Gemäuer an. Zeitgleich ist die Kirche geöffnet.

Im Juli befinden wir uns in der Sommerpause, es findet kein "Offenes Schloss" statt.


Traditionelles Pfingstsingen trotz Regen

Regen begleitete auch in diesem Jahr das Pfingstsingen im Seifersdorfer Tal. Davon ließen sich die Gäste die Stimmung nicht vermiesen und kamen mit Regenschirm in der Hand ins Tal gewandert. Der Dresdner Volkslieder Chor "Hans Eisler e. V.", der gemischte Chor Pulsnitz und die Burkauer Musikanten sangen und spielten trotz der Wetterumstände.

Ein besonderer Dank gilt den Pulsnitzer Sängern, die kurzfristig für den ursprünglich geplanten Chor aus Kamenz eingesprungen sind und nach dem nasskalten Pfingsten 2016 auch in diesem Jahr sangen. Dass auch dieses mal das Wetter nicht so mitspielte, wie es sich die Organisatoren gewünscht hatten, ist sicher schade, aber Traditionen werden weiterhin bewahrt. Deshalb laden wir schon jetzt die Gäste zum Pfingstsingen 2018 ein. Dann hoffentlich mit einer lachenden Sonne von oben.


Pfingstkonzert im Seifersdorfer Tal

Wir laden ganz herzlich zu unserem traditionellen Pfingstkonzert am Pfingstsonntag, dem 4.6.2017 von 10 bis 12 Uhr ein.


Rückblick Vortrag "Neuseeland"

Unserer Einladung zu einer Erlebnisreise nach Neuseeland, dem Land der Maori, folgten am Freitagabend viele Gäste ins Seifersdorfer Schloss.

Joachim Schulze zeigte etwa 900 Bilder seiner geführten Reise beginnend von Auckland im Norden des Inselstaates über die Hauptstadt Wellington bis zum vom Erdbeben schwer geschädigten Christchurch im Südosten des Landes.

Die „grüne Insel“ im südlichen Pazific-Raum ist teilweise geprägt durch eine unberührte Naturvielfalt, aber auch von urbar gemachter Fläche für die Landwirtschaft. Neben großen Binnenseen kann man die Weite des Pazifik sehen. Hohe Berge im südlichen Teil des Landes runden das Bild einer vielfältigen und interessanten Landschaft ab.


Reisevortrag "Neuseeland"

Einladen möchten wir ganz herzlich zum Vortrag über eine Reise nach „Neuseeland“ von Joachim Schulze am 21.4.2017. Er berichtet über seine Erlebnisse auf der „grünen Insel“ im südlichen Pazific-Raum. Naturvielfalt und relative Unberührtheit der Landschaft prägen das Bild.

Beginn ist 20.00 Uhr im Saal von Schloss Seifersdorf; Einlass ab 19.30 Uhr


Familienfest "Der Park erwacht"

Familienfest „Der Park erwacht“ am 07. Mai 2017, 14.00 Uhr – 17.00 Uhr

Ganz herzlich laden wir klein und groß zum Familienfest „Der Park erwacht“ in den Schlosspark Seifersdorf ein. Für die kleinsten Naturfreunde wird eine Kindereisenbahn aufgebaut. Weitere Überraschungen sind geplant.


Kino im Schloss am 31.3.

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. lädt herzlich am 31.3. um 20:00 Uhr zum Kino ins Schloss ein. Diesmal großes Kino mit »Paulette« ein Film über radikale Selbstbestimmung und ungewöhnliche Freundschaften.

„Paulette ist eine ruppige 80-jährige Dame, die weiß, was sie will – und auch, was sie nicht will. Dass sie ganz allein in einem zwielichtigen Pariser Vorort lebt, kann sie nicht schrecken. Nur ihre allzu schmale Pension bringt Paulette immer wieder auf die Palme. Als ihr eines Abends beim Müllrausbringen ein Päckchen Marihuana in den Schoß fällt, beschließt Paulette, ihrer Geldmisere ein Ende zu machen. Paulette wird Haschisch-Dealer! Paulette wird bald zur unbezwingbaren Königin des kultivierten Drogenhandels. Erst als die mächtigen Hintermänner der lokalen Drogenversorgung Paulettes Talent für sich nutzen wollen und sogar ihren Enkelsohn als Geisel nehmen, wird die Sache ungemütlich. Doch Paulette und ihre Freundinnen haben da eine Idee, wie man sich die garstigen Mafiosis vom Hals halten kann, bevor irgendjemand ins Gras beißt...“ (Auszug aus https://de.wikipedia.org/wiki/Paulette_(Film))

Lassen Sie sich von der preisgekrönten Hauptdarstellerin Bernadette Lafond mit viel Witz, Esprit und Charme überzeugen und genießen Sie eine wunderbaren Kinoabend bei uns im Schloss Seifersdorf.


Von Graf Brühl bis Fürst Pückler

Trotz der ungewöhnlichen Zeit, war das Interesse groß und Claudius Wecke, der Parkleiter des Fürst Pückler-Parkes in Branitz gewährte einen Einblick in seine spannende Arbeit in den Parkanlagen im Fürst Pückler-Park  Branitz und der Parkanlage Brody/PL (eh. Pförten) und zog auch den geschichtlichen Bogen von Brody nach Seifersdorf. Viele interessierte Gäste folgten seinen vielfältigen Ausführungen über beide Parkanlagen. Am Ende konnte das interessierte Publikum auch noch Fragen stellen.


Von Graf Brühl bis Fürst Pückler

Am Mittwoch 15.03.2017 freuen wir uns, Claudius Wecke, den Parkleiter des Fürst-Pückler-Parkes Branitz um 17.30 Uhr zum Vortrag „Von Graf Brühl bis Fürst Pückler“ im Schloss Seifersdorf begrüßen zu dürfen. Neben seiner Arbeit als Parkleiter begleitete er in den vergangenen Jahren die großen Parkseminare in Brody/Polen dem ehemaligen Pförten. Über den dortigen Park schrieb er auch seine Diplomarbeit an der TU Dresden.

Als Parkleiter ist er für den Branitzer Fürst-Pückler-Park verantwortlich, der Mitglied im Europäischen Parkverbund Lausitz – „Von Graf Brühl bis Fürst Pückler“ ist. Zu diesem Verbund gehören außerdem, der Fürst-Pückler-Park Bad Muskau, der Ostdeutsche Rosengarten Forst und der Schlosspark Brody/Pförten.

Brody (eh. Pförten) und Seifersdorf verbindet eine gemeinsame Geschichte. Beide Schlösser und die dazugehörigen Parks gehörten Heinrich Graf von Brühl und seinen Nachkommen bis zur Enteignung 1945. In Pförten ist u.a. der Seifersdorfer Carl Graf von Brühl, Intendant der königlichen Theater zu Berlin und Enkel von Heinrich von Brühl 1772 geboren.


Vortrag "Reise ins südliche Afrika" am 10. März

Einladen möchten wir ganz herzlich zu diesem Vortrag von und mit Steffen Jakob und Andreas Hein. Beide berichten in Wort und Bild über ihre Erlebnisse auf einer Reise nach Botswana, Namibia und Simbabwe.

Beginn ist 20.00 Uhr im Saal von Schloss Seifersdorf; Einlass ab 19.30 Uhr


Skat- und Rommé-Abend

Kartenspielen macht vielen von uns Spaß und deshalb laden wir Sie/Euch ganz herzlich zu unserem ersten Skat- und Rommé Abend am 10.2.2017 ab 19:00 Uhr ins Seifersdorfer Schloss ein. Wer also Lust hat, sich bei einem Skat- oder Rommé-Spiel zu vergnügen, ist recht herzlich willkommen.

Damit wir eine bessere Übersicht zur Vorbereitung haben, bitten wir um eine kurze Anmeldung. So können wir genug Kartenspiele besorgen.

Lasst die SPIELE beginnen.


Öffentliche Ideensammlung für ein Schlosskonzept am 03. Februar

Wir als Vorstand des Fördervereins möchten gern gemeinsam mit den Vereinsmitgliedern und sehr gern auch weiteren Interessierten diskutieren, wie wir das Seifersdorfer Schloss weiter voranbringen können.

Verschiedene Ideen liegen dazu vor, wir möchten diese gern konkretisieren und im nächsten Schritt an die Gemeinde Wachau herantragen. Als Verein mit ehrenamtlichen Mitstreitern sind unsere Möglichkeiten begrenzt und in der gemeinsamen Diskussion möchten wir ausloten, was wir uns selbst vornehmen können, wo wir Kooperationspartner bzw. externe Unterstützung benötigen und wie wir die regionale Einbindung verbessern können.

Schön wäre, wenn wir auch Vertreter örtlicher Vereine/ Räte/ Einrichtungen begrüßen könnten – also die, die „etwas machen im Dorf“.

Termin: Freitag, 03.02.17; 19.00 Uhr, altes Ortsamt (EG Schloss links)


Von der Vergangenheit zum Heute

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. und die Chronik-Gruppe luden am Sonntagnachmittag zum Chronik-Nachmittag ins Seifersdorfer Schloss. Thema war diesmal die Landwirtschaft in den vergangenen Jahrhunderten. Dieser Einladung sind zahlreiche Gäste nicht nur aus Seifersdorf gefolgt.

Hans-Werner Gebauer präsentierte einen Mix aus interessanten Geschichten aus den vergangenen Jahrhunderten kombiniert mit historisch bedeutenden Ereignissen. So erfuhren die interessieren Gäste u.a., dass es 1342 eine verheerende Überschwemmungskatastrophe gab. Diese Katastrophe wurde das Magdalenenhochwasser genannt und betraf auch unsere unmittelbare Region.

Als Abschluss wurden verschiedene Bilder zu verschiedenen Themen gezeigt.


Chronik-Nachmittag mit Hans-Werner Gebauer

Die umfangreiche und spannende Arbeit der Seifersdorfer Chronik-Gruppe steht kurz vor dem Abschluss. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und am Sonntag, dem 29.1.2017, um 15:00 Uhr Interessierten einen Einblick geben. Es werden Geschichten aus der Landwirtschaft aus vergangenen Zeiten erzählt und Bilder gezeigt.

Wir würden uns freuen, Sie an diesem Nachmittag im Schloss Seifersdorf begrüßen zu dürfen. Die Kaffeestube ist geöffnet.

Chronik-Gruppe Seifersdorf und Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V.


Neuer Vorstand des Fördervereins übernimmt

Mit dem Jahreswechsel erfolgte in unserem Förderverein die Übernahme der Geschäfte durch den auf der letzten Mitgliederversammlung gewählten Vorstand.

Neue Vorsitzende ist Ulrike Hantsche und wir wünschen ihr viel Erfolg bei der Führung der Vereinsarbeit. Ulrike Hantsche war bereits bisher Vorstandsmitglied und sie übernimmt das Amt vom langjährigen Vereinsvorsitzenden Günter Zeeh. Wir danken Günter Zeeh für seinen großen Einsatz für den Verein seit 2005 und er wird auch weiterhin dem Vorstand angehören.

Stellvertretende Vereinsvorsitzende sind Joachim Schulze und Thomas Schicht; Schatzmeisterin bleibt Maika Opitz und auch Silvia Großmann und Monika Zimmermann arbeiten weiterhin im Vorstand mit. Als neues Vorstandmitglied wurde Lutz Tamme begrüßt. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Dietmar Scope und Andreas Weidner - auch Ihnen gilt unser Dank und wir bauen weiterhin auf ihre aktive Mitarbeit im Verein.


Neujahrsgruß 2017

Liebe Gäste, liebe Vereinsmitglieder,

wir wünschen Ihnen allen ein gesundes neues Jahr und hoffen, Sie auch 2017 zu den zahlreichen Veranstaltungen in Schloss Seifersdorf begrüßen zu dürfen.

Beginnen wollen wir mit dem offenen Schloss am kommenden Sonntag, 08. Januar 2017 ab 14.00 Uhr.

Interessierte an der Seifersdorfer Heimatgeschichte sind auch recht herzlich am 29. Januar 2017, ab 15.00 Uhr zum Chronik-Nachmittag mit Hans-Werner Gebauer, eingeladen.

Ihr Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V.


Fröhliche Weihnachten

Liebe Gäste des Seifersdorfer Schlosses, werte Mitglieder des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e.V.

Ein erfolgreiches Jahr in der Vereinsarbeit geht zu Ende, deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, um allen Gästen für die zahlreichen Besuche zu danken. Bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken wir uns ebenfalls für die gute Mitarbeit.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel wünschen wir Ihnen viel Freude, Gesundheit, sowie persönliches Wohlergehen.

Viel Erfolg und Glück für das Jahr 2017 wünschen Ihnen Günter Zeeh und der Vorstand des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e.V.


Musikalische Schlossweihnacht in Seifersdorf

Leuchtende Kinderaugen waren am Sonntag im Seifersdorfer Schloss zu sehen. Die Kleinsten aus der Seifersdorfer Kita "Himmelsleiter" präsentierten gemeinsam mit ihrer Erzieherin ein schönes Programm aus Weihnachtsliedern und Gedichten und bekamen dabei nicht nur von ihren Eltern und Großeltern Beifall. Zahlreiche Gäste aus der Umgebung besuchten die Schlossweihnacht. Die Freude der Kinder zeigte sich auch wieder an der historischen Eisenbahn, die mit viel Liebe von Edgar Zimmermann und weiteren Mitstreitern aufgebaut wurde.

Der Posaunenchor aus Leppersdorf unter der Leitung von Herrn Lehmann, die Bläsergruppe des Humboldt-Gymnasiums Radeberg und Lutz Bürger sorgten für ein stimmungsvolles weihnachtliches Programm bei Glühwein, Punsch, Waffeln und Bratwurst. Wir danken recht herzlich den Frauen von der Kirchgemeinde Seifersdorf für die Unterstützung beim Kaffeetrinken und zahlreichen Helfern an den Ständen im Schlossinnenhof. An mehreren Ständen konnten die Gäste auch das ein oder andere Geschenk finden.

All unseren Gästen, Freunden und Mitgliedern wünschen wir ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Start ins Jahr 2017 und hoffen, Sie beim ersten offenen Schloss am 08. Januar 2017 oder den zahlreichen Veranstaltungen im neuen Jahr wieder im Schloss Seifersdorf begrüßen zu dürfen.


Kalender 2017

Seifersdorf im Wandel der Jahreszeiten.

In diesem Jahr bietet der Förderverein für Interessierte einen Kalender mit unterschiedlichen Motiven aus Seifersdorf an. So sind Bilder des Tales, des Schlossparks mit Schloss, der Kirche und des Dorfes zu sehen. Interessierte können den Kalender für einen Preis von 7,50 Euro zzgl. Porto beim Förderverein erwerben.


Weihnachten im Schloss 2016

Herzlich Willkommen zur Schlossweihnacht in Seifersdorf

Am 11. Dezember 2016 laden wir ab 14.00 Uhr kleine und große Gäste aus nah und fern zur Schlossweihnacht ein. Viele musikalische Überraschungen warten auf Sie. Der Musikant Lutz Bürger eröffnet die Schlossweihnacht, gefolgt vom Posaunenchor Leppersdorf. Die Kinder der Seifersdorfer Kita haben sich für die Erwachsenen ein kleines Programm überlegt und präsentieren ihr Können. Den musikalischen Abschluss bildet die Bläsergruppe der Musikschule Radeberg. Neben vielen musikalischen Höhepunkten, findet sicher der ein oder andere an den Verkaufsständen etwas als Geschenk für den Weihnachtsbaum. Modelleisenbahnfans können in der 1. Etage wieder ihre Runden drehen.

Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Der Förderverein hat sich für diesen besonderen Tag wieder viele Überraschungen für seine Gäste einfallen lassen.


Pamir-Gebirge - Eine Reise auf das „Dach der Welt“

Wer hat nicht schon einmal vom „Dach der Welt“ gehört oder Bilder von dort gesehen. Familie Lepczynski aus Grünberg reiste im diesjährigen Sommerurlaub ins Pamir-Gebirge nach Tadschikistan. Über ihre Erlebnisse und die hohe Gastfreundlichkeit der Einheimischen mitten in Zentralasien berichtet die Familie am 15. November 2016, 19.00 Uhr im Seifersdorfer Schloss. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Eintritt ist frei.


Kino im Schloss am 28.10.2016

„Alles auf Zucker“ preisgekrönter Spielfilm von Dani Levy aus dem Jahr 2004. Die Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider.


Erich-Kästner-Abend am 09. Oktober 2016

„Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ oder aber „Das fliegende Klassenzimmer“ sind Kinderbücher von Erich Kästner, die Groß und Klein kennen. Freuen Sie sich auf einen literarischen Mix in Kombination mit humoristischen Gedichten vorgetragen von Professor Wolf Butter.


Ausstellung des Landschaftsmalers Steffen Gröbner

Im Rahmen des Offenen Schlosses stellt der Landschaftsmaler Steffen Gröbner Bilder aus Seifersdorf und der Umgebung aus.


Einladung zur Mitgliederversammlung

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. lädt Interessierte und Anwohner herzlich zur Mitgliederversammlung am 21. September 2016, um 19 Uhr in den großen Saal des Schlosses Seifersdorf ein.

Unsere Tagesordnung:

  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • Bericht Kassenlage
  • Diskussion der Schwerpunkte der künftigen Vereinsarbeit
  • Entlastung Vorstand
  • Wahl des Vorstandes.

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich. Interessenten an einer Mitgliedschaft und/oder der Vereinsarbeit sind herzlich willkommen.

Wir möchten die Mitgliederversammlung nutzen, um die Schwerpunkte der weiteren Vereinsarbeit festzulegen. Ihre Ideen und Anregungen nehmen wir gern entgegen und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und interessante Diskussionen.


Resümee zum Flamenco-Abend

In kleinem persönlichen Rahmen begeisterte Nora Lantez im Seifersdorfer Schloss unsere Gäste und öffnete alle Herzen für den Flamenco. Mit ihrem Partner, welcher sie wunderbar auf der Gitarre begleitete, führten die beiden uns durch die musikalische Geschichte Andalusiens. Spanische Klänge und heisse Tänze ließen den Sonntagabend

viel zu schnell vergehen.


Flamenco am 18. September 2016

Möchte man den Flamenco-Tanz beschreiben, reicht es nicht aus, leidenschaftliche Drehungen und Fußstampfen als einzige Charaktereigenschaften zu nennen. Die Technik, wie auch die Geschichte des Flamencos, ist vielschichtig. Der Flamenco-Tanz bildet zusammen mit dem Gitarrenspiel und dem Gesang die Hauptelemente des Phänomens Flamenco - Kunst die man lebt!

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. hat die „Companìa Nora Lantez“ für einen feurigen Abend eingeladen. Sie verfügt über verschiedene Konzertangebote, die speziell für jedes Haus neu erarbeitet werden. Zum Beispiel: „Flamenco-Impressionen“ mit dem Programm „Andalusische Nacht“, ein Konzert mit Tanz, Gesang und traditioneller Musik in vielfältigen Stilrichtungen des Flamencos „versprüht ein wahres Feuerwerk von Musik, Farben und tänzerischem Temperament.

Gerahmt wird dies mit der herrlichen Kulisse des Seifersdorfer Schlosses.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Karten kosten im Vorverkauf 10€, an der Abendkasse 12,50€.


10. Schlössertour im Rödertal zum „Tag des offenen Denkmals“

Am Sonntag, 11. September 2016 luden viele ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder in die Schlösser Seifersdorf, Wachau, Hermsdorf und Radeberg zum „Tag des offenen Denkmals“. Die Eröffnung der 10. Schlössertour fand 10.00 Uhr in Seifersdorf statt. Bis 17.00 Uhr nutzten viele Gäste aus nah und fern die Möglichkeit, die Denkmäler vor ihrer Haustür zu besuchen und sich über die historische Geschichte aufklären zu lassen. In Seifersdorf hatten Kinder aus dem Kindergarten Bilder gezeichnet, die im Schloss ausgestellt wurden.

Zeitgleich war wie immer in Seifersdorf die Kirche geöffnet, wo auch noch das Erntedankfest stattfand. Die Kirche war mit 70 gebundenen Kränzen und Erntegaben festlich geschmückt. In Wachau konnten die interessierten Gäste auch der Museumsscheune des Wunderland e. V. einen Besuch abstatten. Zwischen den Orten wurde ein Shuttle eingesetzt, der von den historisch interessierten Gästen rege genutzt wurden. Bei Kaffee und Kuchen oder auch Bratwurst vom Grill war für das leibliche Wohl überall gesorgt.


„Tag des offenen Denkmals - Gemeinsam Denkmale erhalten“ am 11. September 2016

Wir laden ganz herzlich kultur- und historisch interessierte Gäste aus nah und fern zur 10. Schlössertour durchs Rödertal und zum stattfindenden „Tag des offenen Denkmals – Gemeinsam Denkmale erhalten“ ein. Geöffnet sind neben Schloss Seifersdorf auch die an diesem Tag wieder festlich geschmückte Kirche Seifersdorf (Erntedankfest), Schloss Klippenstein Radeberg, Schloss Wachau, die Museumsscheune vom Wunderland e.V. Wachau sowie Schloss Hermsdorf. Für diesen besonderen Tag haben sich die örtlichen Vereine wieder viele Überraschungen für ihre Gäste einfallen lassen.

Den Flyer mit dem Programm können Sie hier ansehen:



Gedenken an Christina von Brühl - ein gelungener Tag

Am Sonntag, 03. Juli 2016, jährte sich der 200. Todestag von Christina Gräfin von Brühl, der Begründerin des Seifersdorfer Tals. Herzlichen Dank an alle Gäste, Spender und Unterstützer. Durch das geleistete Engagement wurde der Tag ein voller Erfolg.

Begonnen hat der Tag vormittags mit einem Gottesdienst in der Seifersdorfer Kirche. Anschließend fand 12.30 Uhr die Einweihung der Gedenkplatte im Seifersdorfer Schlosspark statt, bevor übergreifend Führungen in Schloss, Schlosspark, Kirche und Tal angeboten wurden.

Interessierte aus nah und fern - beispielsweise aus Berlin, Weimar, Cottbus und Forst - konnten als Gäste begrüßt werden.

Verknüpft mit dem monatlichen offenen Schloss mit Kaffee und Kuchen, hatten unsere Gäste einen gelungenen Sonntag.

"die Radeberger" Heimatzeitung hat einen Artikel über Tina von Brühl und die Enthüllung der Gedenktafel veröffentlicht.


Gedenken an Christina von Brühl,

die Schöpferin des Seifersdorfer Tales

Der Förderverein "Seifersdorfer Schloss e. V." hatte im Frühjahr 2016 zu Spenden für eine Gedenkplatte für die Schöpferin des Seifersdorfer Tales, Christina von Brühl, anlässlich ihres 200. Todestages am 03. Juli 2016 aufgerufen. Diesem Aufruf sind mehrere Spender gefolgt, die das Projekt und damit auch die Pflege der Seifersdorfer Geschichte unterstützen. Diesen Spendern sei ganz herzlich Danke gesagt.

Gräfin „Tina“ von Brühl kam aus dem Elsass. Sie gestaltete das Seifersdorfer Tal zu einem heute deutschlandweit bekannten Landschaftspark. Trotz ihrer Aufgaben als Gutsherrin widmete sie sich den künstlerischen Musen und pflegte Freundschaften u.a. mit Johann Wolfgang von Goethe und Friedrich Schiller. Während ihres Wirkens in Seifersdorf konnten die Brühls nahmhafte Gäste begrüßen.

Zu ihren Ehren als eine der bekanntesten einstigen Bewohnerinnen von Seifersdorf hat der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. eine Gedenktafel im Schlosspark herstellen lassen. Die dazu benötigten Mittel wurden und werden über einen Spendenaufruf gesammelt.

Enthüllt wird die Gedenkplatte am 03. Juli 2016 um 12.30 Uhr im Schlosspark. Spender und interessierte Gäste sind dazu recht herzlich eingeladen.

10.00 Uhr wird es bereits einen Gottesdienst in der Seifersdorfer Kirche mit Erinnerungen an die Gräfin geben. Dort befindet sich auch ihre Gruft, die ihres Mannes Hans-Moritz von Brühl und ihres Sohnes, dem Theater-Intendanten Carl von Brühl.

Im Anschluss an die Einweihung und Enthüllung der Gedenkplatte ab 13.30 Uhr / 14.00 Uhr bieten der Schlossverein, der Thalverein und die Kirchgemeinde übergreifend Führungen zur historischen Geschichte an.

Treffpunkt für die Talführung: 14.00 Uhr großer Parkplatz hinter der Feuerwehr (Dauer ca. 1,5 bis 2 Stunden)

Treffpunkt für die Parkführung: ab 13.30 Uhr vor dem Schloss

Schloss- und Kirchenführungen ab 13.30 Uhr bis 17.00 Uhr.

Kaffee und Kuchen gibt es wie immer ab 14.00 Uhr im großen Saal des Schlosses.


Kalte Füße beim Pfingstsingen

Pfingstsingen im Seifersdorfer Tal

60jähriges Jubiläum trotz kalter Temperaturen und Regen

Glühwein im Mai und Regenschirme halfen dem ein oder anderen Gast, der trotz Regen und kalten Temperaturen den Weg ins Seifersdorfer Tal gefunden hatte, die zwei Stunden Chorkonzert auszuhalten.

Der gemischte Chor Pulsnitz, der Nicodéchor Langebrück, die Chorgemeinschaft Wiednitz und die Rödertaler Musikanten bereiteten den Zuhörern trotz der widrigen Temperaturen ein schönes Erlebnis im Tal. Das der Wettergott uns diesmal nicht hold war, ist sicher nicht schön, aber die Organisatoren und Helfer rundum Silvia Grossmann vom Förderverein Seifersdorfer Schloss konnten sich trotzdem über Gäste freuen.

Ein besonderes Erlebnis für die Gäste war, dass sie selbst mitsingen durften. Eine Neuerung im Programmablauf, die in Zukunft sicherlich wiederholt werden kann.


60. Pfingstsingen im Seifersdorfer Tal

Wir möchten Sie recht herzlich zum 60. Pfingstsingen ins Seifersdorfer Tal einladen. Das Konzert findet wie immer am Pfingstsonntag ab 10 Uhr auf der Tanzwiese statt.

Parkmöglichkeiten sind auf dem Wanderparkplatz an der Feuerwehr in Seifersdorf vorhanden. Ein Kleinbus wird als Shuttle ins Tal eingesetzt.


Arbeitseinsatz des Fördervereins am 16. April

Liebe Vereinsmitglieder und Freunde des Vereins. Erinnern möchten wir hiermit an unseren Arbeitseinsatz zum Frühjahrsputz im Schloss am 16. April. Wir beginnen 09.00 Uhr und neben dem Schlossputz sind bis 12.00 Uhr Arbeiten im Vereinszimmer und im Heimatzimmer vorgesehen.


Familienfest "Der Park erwacht" am 1. Mai

Recht herzlich einladen möchten wir zu unserem alljährlichen Fest "Der Park erwacht" am Sonntag, dem 01. Mai, von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr. Neben Schlossführungen wird es auch Führungen durch den Schlosspark geben.

Für die musikalische Umrahmung sorgt Lutz Bürger mit historischen Instrumenten und dazu gibt es eine Schatzsuche in Schloss und Park...

In der Kaffeestube im Schloss und am Grillstand wird natürlich durch den Förderverein auch die Verpflegung für Klein und Groß sichergestellt. Nun hoffen wir auf gutes Wetter und freuen uns auf Ihren Besuch!


Rückblick auf den Indien-Vortrag

In fast schon familiärer, gemütlicher Atmosphäre zeigte Herr Klammer aus Feldschlösschen am 23.03.2016 im Saal des Seifersdorfer Schlosses seinen Reisebericht über Indien aus dem Jahre 2012.

Er konnte die Zuschauer mit unglaublichen Eindrücken vom unberührtem Land, den einfachen Menschen und dem Leben in einer fremden Kultur beeindrucken. Indien kann mit interessanter Architektur und farbenfrohen Bildern überzeugen. Aber auch mit turbulentem Markttreiben, engen Gassen und der "heiligen Kuh" an jedem Ort.


Als wir Kinder waren

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. und die Seifersdorfer Chronik-Gruppe luden am Sonntagnachmittag zum gemeinsamen Filmnachmittag ins Seifersdorfer Schloss ein. Dieser Einladung sind zahlreiche Gäste aller Altersklassen aus den umliegenden Orten, die in Seifersdorf zur Schule gingen, gefolgt und konnten sich beim Film "Aktuelle Kurbelwelle" von 1964 selbst wiedersehen.

Es war eine Form übergreifendes Klassentreffen für ehemalige Seifersdorfer Schüler und ihre Erinnerungen an die Schulzeit mit den Lehrern Herbert Heidenreich, Gerhard Steinchen, Frau Jänicke und Herrn Sitte. Nach dem Film wurden noch viele Bilder aus der damaligen Zeit gezeigt, die für den ein oder anderen Schmunzler bei den zahlreichen Gästen sorgten.

Fotos: SLUB Dresden/Deutsche Fotothek und Steffi Hantsche


„Brühl – Seifersdorf – Schloss – Tal“ - Vortrag von Kathrin Franz am 17.11. 2015

Kathrin Franz - 1981 maßgebliche Initiatorin neben vielen anderen Ehrenamtlichen, ab 1991 und von da an bis 2014 Präsidentin des Vereins Seifersdorfer Thal e.V – verdeutlichte einem hoch interessiertem Publikum in ihrem Vortrag über die noch heute überregionale Bedeutung von Schloss, Schlosspark und Seifersdorfer Tal. Sie erzählte von historischen Begebenheiten aus der Entstehungszeit und der Geschichte des Landschaftsparkes sowie über das Leben und Wirken der Beteiligten.

Auch erfuhren die Gäste wann Tina und Hans Moritz von Brühl Johann Wolfgang von Goethe kennenlernten und wer neben Christoph Martin Wieland und Theodor Körner so alles Seifersdorf besuchte.

Neu war für uns, dass auch der preußische König Friedrich III Seifersdorf einen Besuch abstattete. Für die vielen Interessierten erklärte sie auch, dass Hans Moritz und Tina von Brühl im Herrenhaus auf dem Rittergut wohnte und hinter dem Gebäude mit Blick zur Kirche einen historischen Garten mit Goethedenkmal anlegte. Diese Parkfläche ist aktuell geplant, mit Eigenheimen zuzubauen.

Neben zahlreichen kulturinteressierten Gästen aus Seifersdorf, Radeberg, Dresden und weiteren Orten konnten wir auch drei Mitglieder der Klassik-Stiftung in Weimar begrüßen.


Resümee "Offenes Schloss" und Vortrag von Hans-Werner Gebauer

Der heutige Sonntag mit seinem wunderbaren Herbstwetter bot allen Ausflugswilligen die Möglichkeit, raus in die Natur zu gehen. Und auch kulturell bot das offene Schloss wieder spannende Führungen, guten Kaffee und selbstgebachenen Kuchen und einen Schloßpark, der im Herbstkleid wie verzaubert wirkte.

Ab 17 Uhr lauschten interessierte Einwohner und Gäste dem Vortrag von Herrn Gebauer zur Seifersdorfer Geschichte.

Die Seifersdorfer Ortschonik wird derzeit in einer Arbeitsgruppe um Herrn Gebauer unter Leitung von Herrn Scope bis in die Neuzeit zu Papier gebracht. Interessierte Einwohner können sich jederzeit für Geschichten und historische Zeugnisse hinzufinden.


„Brühl – Seifersdorf – Schloss – Tal“ - Vortrag von Kathrin Franz am 17.11. 2015

Heute möchten wir  auf unsere folgende Veranstaltung hinweisen und dazu herzlich einladen:

„Brühl – Seifersdorf – Schloss – Tal“ -  Vortrag von Kathrin Franz am 17.11. 2015

Mit Frau Kathrin Franz - 1981 maßgebliche Gründerin und von da an bis 2014 Präsidentin des Vereins Seifersdorfer Thal e.V – konnten wir diesen Vortrag vereinbaren. Sie wird uns sicher die noch heute überregionale Bedeutung von Schloss, Schlosspark und Seifersdorfer Tal verdeutlichen, aber auch ein paar Begebenheiten aus der Entstehungszeit und Geschichte des Landschaftsparkes und dem Leben und Wirken der Beteiligten erzählen.- Siehe dazu auch das beigefügte Plakat

Dienstag, 17. November (vor dem Feiertag); 19.00 Uhr

Saal Schloss Seifersdorf

Eintritt ist frei; Spenden sind willkommen

Wir möchten herzlich einladen!


Kino im Schloss - "Der Name der Leute"

Am 16.10.2015 um 20:00 Uhr laden wir wieder zu unserer Veranstaltung "Kino im Schloss" ein.

Der französische Spielfilm "Der Name der Leute" ist eine Liebeskomödie und Gesellschaftssatire aus dem Jahr 2010. In den Hauptrollen spielen Jacques Gamblin und Sara Forestier. Regisseur Michel Leclerc und seine Lebenspartnerin Baya Kasmi ließen ins gemeinsam verfasste Drehbuch teilweise autobiografische Aspekte einfließen.

Sie thematisieren Fragen der kulturellen Identität im von Zuwanderung und historischen Lasten geprägten Land. Nachdem der Film am 13. Mai 2010 bei den Filmfestspielen von Cannes aufgeführt worden war, kam er in Frankreich am 10. Juli 2010 in die Kinos und erreichte dort über acht Millionen Eintritte. In Deutschland lief er am 14. April 2011 an. Bei der César-Verleihung 2011 wurde der Film für das Beste Originaldrehbuch und für die Beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. Zudem war er als Bester Film und für den Besten Hauptdarsteller nominiert.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Der Name der Leute aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.


Ortschronist Gebauer mit Vortrag am 8. November

Am Sonntag (08.11.2015) hält der Historiker Hans-Werner Gebauer einen Vortrag zur Ortsgeschichte von Seifersdorf und zum Stand der Arbeiten an der Ortschronik. Die Veranstaltung beginnt 17.00 Uhr; im Anschluss an das "Offene Schloss", im Saal. Der Eintritt ist frei und wir möchten herzlich einladen.


Tucholsky-Abend am 11.10.2015

Nach dem großen Erfolg unseres Wilhelm-Busch-Abend im Februar dieses Jahres knüpfen wir daran an und veranstalten mit Herrn Prof. Wolf Butter - Verse und Episoden von Kurt Kucholsky. Der Vortragskünstler hat ein sehr gutes Händchen für die Auswahl der Texte und weiß, was unser Publikum hören will. Für das Wohlbefinden sorgt eine kleine Getränkeauswahl in unserer Bar.

Eintritt: Vorverkauf 8 EUR / Abendkasse 10 EUR

Beginn: 17:00 Uhr

Wann: Sonntag, 11. Oktober 2015

Ab 16 Uhr kann Kaffee und Kuchen neben dem Saal genossen werden.


Rückblick auf die 9. Schlössertour im Rödertal

Auch 2015 war die Schlössertour im Rödertal zum inzwischen 9. Mal sehr gelungen.

Die Schlösser Seifersdorf, Hermsdorf, Wachau und Klippenstein in Radeberg konnten zum Tag des offenen Denkmales mit ihren Angeboten wieder eine Vielzahl von Besuchern begeistern.

So gab es interessante Führungen, technische Vorführungen für Groß und Klein und für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Auch der Shuttle zwischen den vier Schlössern wurde wieder gut angenommen.

In Seifersdorf konnte man bei einem alten Handwerk - dem Spinnen von Wolle - zusehen. Zudem präsentierten sich die Mitglieder des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e. V. mit der neuen Auflage ihres Flyers und dem ganz frisch aus dem Druck gelieferten ersten Kalenders zum Schloß. Lutz Bürger gab mit seinen mittelalterlichen Instrumenten dem Tag den passenden Rahmen.

Rund herum eine gelungene Veranstaltung.


Schlössertour im Rödertal am 13.9.2015

Am Sonntag, dem 13.9.2015 findet wieder unsere beliebte Schlössertour im Rödertal zum Tag des offenen Denkmals statt. Von 10 bis 17 Uhr sind die Schlösser in Hermsdorf, Seifersdorf, Wachau und Radeberg zu besichtigen. Außerdem ist die Seifersdorfer Kirche für das Erntedankfest geschmückt.

Im Seifersdorfer Schloss können Sie an einer Schlossführung teilnehmen und sich Kaffee und Kuchen in unserem herrlichen Saal schmecken lassen. Für die musikalische Umrahmung sorgt Lutz Bürger aus Radeberg auf historischen Instrumenten.

Zwischen den Schlössern wird wieder ein Shuttle-Service angeboten.


Motor-Veteranen Dresden zu Gast beim offenen Schloss

Bevor die Sommerferien beginnen, besuchten uns wie angekündigt die Mitglieder des „Motor-Veteranen Dresden e.V.“ in Seifersdorf. Fans alter Autos kamen voll auf ihre Kosten.  So konnten tolle Fahrzeuge unter anderem aus den zwanziger und dreißiger Jahren bestaunt und auch das ein oder andere Fachgespräch geführt werden. BMW Dixi, Wanderer, Ford Model A oder auch ein Wartburg 313, die von ihren Besitzern liebevoll gehegt und gepflegt werden, zeigten sich in ihrer vollen Pracht.

Am 13. September 2015 heißen wir unsere Gäste zum „Tag des offenen Denkmals“ wieder herzlich im Schloss Seifersdorf willkommen. An diesem Tage sind zeitgleich die Schlösser in Hermsdorf, Wachau und Radeberg geöffnet. Außerdem findet an diesem Tag in der Seifersdorfer Kirche das Erntedankfest statt und diese ist im Anschluss ebenfalls geöffnet.

Das komplette Programm für den „Tag des offenen Denkmals“ wird demnächst veröffentlicht.


Die englische Königsfamilie und Seifersdorf

Es ist ein Jahrhundertereignis: Elisabeth II. aus dem Haus Windsor kommt nach Deutschland und wird vier Tage lang bei verschiedenen Veranstaltungen die Royale Welt auf dem Kopf stellen. Dabei stehen Besuche an den verschiedensten Orten quer durch Deutschland auf dem Plan. Die Berichterstattung in den Medien ist umfangreich und wird tausende Zuschauer und Fans vor die Fernseher locken. Auch unser Bundespräsident Joachim Gauck und die Bundeskanzlerin Angela Merkel lassen es sich nicht nehmen, die Queen und ihren Mann zu begrüßen.

Aber wussten Sie, dass Mitglieder der heutigen englischen Königsfamilie ihre Wurzeln im sächsischen Seifersdorf bei Radeberg haben? Ja, so ist es! Der Prinzgemahl der Queen, Prinz Philipp (Mountbatten) stammt sozusagen von HIER. Über inzwischen mehrere Generationen kann man den Stammbaum der Windsors und einem großen Teil des europäischen Hochadels mit seinen Wurzeln nach Sachsen zurückverfolgen.

Hans Moritz Hauke ist der Urururopa von Prinz Philipp. Wer aber ist das? Im Schloss Seifersdorf kann man sich dies sehr anschaulich an großen Ahnentafeln erlesen, welche durch ehrenamtliche Mitglieder des Fördervereines Seifersdorfer Schlosses e. V. erstellt und in den Gängen des Schlosses angebracht wurden. Und genau hier begann auch die Familiengeschichte von Hans Moritz Hauke, der 1775 im Seifersdorfer Schloss als Kind einer Kammerzofe und eines Unteroffiziers geboren wurde. Über viele Errungenschaften und vielfältige Vermählungen ist dieses Knäblein mit seinen Genen in den unterschiedlichsten Fürstenhäusern zu finden. So beispielsweise Fürsten von Erbach-Schönberg, Prinzen von Stolberg-Wernigerode, Prinzen von Hannover, Großbritannien oder Irland und bis hin zu zum König von Spanien oder Lords Mountbatten.

Das Seifersdorfer Schloss besteht bereits seit dem 12 Jahrhundert. In den Jahrhunderten wurde es umgebaut. Namhafte Baumeister wie beispielsweise im 19. Jahrhundert Karl Friedrich Schinkel waren daran beteiligt und haben Ihre bedeutenden Spuren am Gemäuer hinterlassen. Und auch die Bewohner des Schlosses nach Hans Moritz Hauke hatten große Namen und gute Bekannte, die eng mit der deutschen Geschichte verbunden sind. Die Familie von Brühl lebte als letztes Adelsgeschlecht im Schloss. Auch hier gibt es unzählige Anekdoten und überlieferte Geschichten zu erzählen. Ein Besuch des Schlosses lohnt sich daher allemal.

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. besteht inzwischen seit über zehn Jahren. Inhalt der Arbeit des Vereines ist vor allem Besuchern und Gästen den Zutritt zum Schloss zu ermöglichen. Mit Führungen und einer Vielzahl von Veranstaltungen kann man im Schloss alles Interessante erfahren. Aber auch die Moderne hat mit Kino und Vorträgen Einzug gehalten. Und wer für seine Hochzeit, einen Geburtstag oder einen Firmenveranstaltung Räumlichkeiten sucht, ist hier genau richtig. Das nächste Offene Schloss findet am 5. Juli 2015 in der Zeit von 14 bis 17 Uhr statt. Hierzu hat der Verein sich Gäste eingeladen. Der Motor-Veteranen Dresden e. V. wird mit einer Menge Oldtimer die Besucher zum Staunen bringen. Weitere Informationen um umfangreichen Programm im Schloss finden Sie unter www.schloss-seifersdorf.de.

Nachtrag: lausitz-news.de berichtete über diesen Artikel.


Motor-Veteranen Dresden kommen zu uns

Die Motor-Veteranen Dresden e.V. werden uns mit Ihrer großen Anzahl an Oldtimern  am  05.07.2015 zum offenen Schloss besuchen. Gäste mit und ohne Sachkunde sind herzlich willkommen !


Rückblick auf das Pfingstsingen 2015

Bei stahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen konnten wir wieder unser traditionelles Pfingstkonzert am 24. Mai 2015 durchführen. Auf der Bühne waren dieses mal der Männergesangsverein 1846 Ruhland, die Burkauer Musikanten und der Chor der Lessingstadt Kamenz zu erleben.

An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich im Namen des Fördervereines Seifersdorfer Schloss e.V. bei allen Besuchern und Helfern bedanken.

Diese Veranstaltung ist eine der größten Veranstaltungen im Jahr für unseren Förderverein. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns weiterhin bei unseren Veranstaltungen besuchen.

Bis auf die Unannehmlichkeiten mit den Wirtsleuten der Marienmühle war es trotzdem ein gelungenes Konzert.

Im nächsten Jahr findet das Pfingststingen zum 60. mal auf der Tanzwiese im Seifersdorfer Tal statt. Dazu möchte ich Sie schon heute recht herzlich einladen!

Es erwarten Sie zwei Instumentalgruppen und vier Chöre. Aus diesem Anlass wird das Konzert ca. 3 Stunden andauern (10:00 - ca. 13:00 Uhr). Genauere Informationen werden rechtzeitig bekanntgegeben.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr, Ihre Silvia Großmann, Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V.


Artikel auf "AlteSteine"

Montag, den 25.05.2015 19:43

Anfang März war Eva Adamek aus Nordrhein-Westfalen auf Schlössertour rundum Radeberg unterwegs. Dabei „stolperte“ sie beim Vorbeifahren über unser Seifersdorfer Schloss und als Fan alter Gemäuer machte sie natürlich einen Abstecher dorthin und in den Schlosspark.  Über ihren Besuch im Rödertal entstand ein umfangreicher Reisebericht, wobei sie dem Seifersdorfer Schloss, der Kirche und der Seifersdorfer Geschichte einen Extra-Artikel widmetehttps://www.burgdame.de/2015/05/schloss-seifersdorf-bei-radeberg.html


Ortschronik Seifersdorf - Aufruf

Aufruf an interessierte Seifersdorfer, ehemalige Seifersdorfer und Freunde von Seifersdorf

Hans-Werner Gebauer und einige Seifersdorfer Einwohner haben damit begonnen, Material für die Seifersdorfer Ortschronik zusammenzutragen. Die Ortschronik soll im Herbst 2016 in Buchform veröffentlicht werden.


Offenes Schloss auch zum Frühlingsfest der Feuerwehr

Auch am Sonntag, den 03.Mai. 2015, von 14.00-17.00 Uhr ist das Schloss Seifersdorf geöffnet. Wir bieten Führungen durch das Schloss und im Festsaal Kaffee und Kuchen an. Gleichzeitig findet im Schlosspark das Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seifersdorf  statt. Die Kirche in Seifersdorf ist ebenfalls zur Besichtigung geöffnet.


"Der Park erwacht" mit historischem Karussell

Am Sonntag, dem 19.April findet wieder unser traditionelles Familienfest zum Frühlingserwachen statt. Beginn ist 13.00 Uhr im Schlosspark. Hauptattraktion wird ein historisches Kinderkarussell sein. Für Parkliebhaber und solche, dies es werden wollen, gibt es die Möglichkeit zur geführten Besichtigung des Schlossparkes. Die erste Führung startet 13.30 Uhr und weitere folgen danach stündlich bis 16.30 Uhr. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir möchten herzlich einladen und hoffen auf schönes Wetter!


Stellungnahme zum Bebauungsplan Rittergut

Samstag, den 14.03.2015 17:53

Zum Bebauungsplan “Generationen-Wohnen am Schlosspark - Tina-von-Brühl-Straße” hat der Förderverein Ende 2014 seine Stellungnahme bei der Gemeindverwaltung eingereicht. Die mittlerweile von Bürgermeister Künzelmann für Anfang April angekündigte Einwohnerversammlung zu diesem Thema begrüßen wir. Den Wortlauf unserer Stellungnahme finden Sie hier: Stellungnahme Bebauungsplan.


Erweiterter Vorstand für Förderverein gewählt

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 27. Februar 2015 wurde u.a. eine Satzungsänderung zur Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder auf max. 9 beschlossen.

Im Ergebnis der Vorstandswahlen wurde Günter Zeeh im Amt als Vereinsvorsitzender bestätigt. Stellvertreter bleiben Joachim Schulze und Andreas Weidner; Schatzmeisterin ist weiterhin Maika Riedel. Außerdem gehören Silvia Großmann, Ulrike Hantsche, Thomas Schicht, Dietmar Scope und Monika Zimmermann dem für 2 Jahre neu gewählten Vorstand an.


Kino im Schloss: "Monsieur Claude und seine Töchter"

Frankreich 2014; Der patriarchalische Notar Claude und seine sanfte Gattin verstehen die Welt nicht mehr, warum nur haben ihre drei Töchter einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen geheiratet, statt einen netten katholischen Franzosen? Bei Familientreffen tappen alle in die Fallen des interkulturellen Minenfelds. Das bürgerliche Paar setzt seine Hoffnung auf blonde Enkel der Jüngsten. Als die einen katholischen, aber tiefschwarzen Verlobten anschleppt, ist der Toleranzvorrat erst einmal aufgebraucht....

Beginn ist 20.00 Uhr im Saal des Schlosses


Filmvortrag „Schwarzmeer- Kreuzfahrt“ am 24. Februar

Am Dienstag, 24.02.2015 findet dieser Filmvortrag im Seifersdorfer Schloss statt.  Der bekannte Hobbyfilmer aus Liegau-Augustusbad, Frank Schumann, wird mit uns auf eine Reise bis ins ferne Sotschi-Russland mitnehmen. Wir werden in 11 Häfen an Land gehen, um Ausflüge zu unternehmen.

Lassen Sie sich beeindrucken vom Zauber des Orients in Istanbul oder durch die bezaubernde Landschaft der Halbinsel Krim mit ihrem Wahrzeichen, dem Schwalbennest. Wir werden die Ausgrabungsstätten des Altertums in Ephesos und Troja besuchen, sowie die reizend gelegenen Städte Split und Trogir an der dalmatinischen Küste kennenlernen.

Beginn ist 19.00 Uhr im Saal des Schlosses und wir laden herzlich ein.


Humoristische Modenschau am 1. März

Im Rahmen des Offenen Schlosses veranstalten wir die beliebte "Humoristische Modenschau" - diesmal auch mit Winter- Schlussverkauf.

Eine Veranstaltung mit "No.1 MODE EXPRESS", mit Beteiligung von Models auch aus den Reihen der Zuschauer und Besucher.

Unsere Führungen durch das Schloss finden parallel statt.


Mitgliederversammlung des Fördervereins

Am 27.02. lädt der Förderverein zur Mitgliederversammlung ein. Beginn ist 20.00 Uhr im 1. OG des Schlosses. Die Tagesordnung umfasst unter anderem den Rechenschaftsbericht des Vorstandes nebst Kassenbericht, Wahl des neuen Vorstandes, Satzungsänderungen und die Jahresplanung für 2015. Auch auf die Vereinsfahrt zum Schloss Schlettau im Januar soll noch einmal Rückschau gehalten werden.


2 Sonderveranstaltungen in Januar und Februar

"Mit der Kamera auf der Pirsch" heißt es am 28.Januar

Ein Dia-Vortrag von Bernd Lichtenberger.

Was kreucht und fleucht da so rund um Schönborn? Ein fotografischer Streifzug durch 2014.Beginn 19.00 Uhr

Danach am  08. Februar: "Das Schlüsselloch wird leicht vermisst, wenn man es sucht, wo es nicht ist"

Wilhelm Busch - Verse und Episoden; vorgetragen von dem Berliner Schauspieler Prof. Wolf Butter; Eintritt im Vorverkauf 8 EUR, Abendkasse 10 EUR; Beginn 17.00 Uhr

Wir möchten herzlich einladen !


Stellungnahme zum Bebauungsplan Rittergut

Samstag, den 14.03.2015 17:53

Zum Bebauungsplan “Generationen-Wohnen am Schlosspark - Tina-von-Brühl-Straße” hat der Förderverein Ende 2014 seine Stellungnahme bei der Gemeindverwaltung eingereicht. Die mittlerweile von Bürgermeister Künzelmann für Anfang April angekündigte Einwohnerversammlung zu diesem Thema begrüßen wir. Den Wortlauf unserer Stellungnahme finden Sie hier: Stellungnahme Bebauungsplan.


Weihnachtsgruß

Sehr geehrte Mitglieder, Förderer und Unterstützer des Schlosses Seifersdorf,

wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie ein fröhliches und besinnliches Weihnachtsfest, Zeit zur Entspannung, viel Freude und wunderbare gemeinsame Stunden. Genießen Sie die Weihnachtsfeiertage, die Ruhe und  Erholung im Kreise Ihrer Liebsten. Wir bedanken uns für das gezeigte Engagement und freuen uns auf einen guten Start ins neue Jahr.

Auch in 2015 werden wir wieder durch umfangreiche Veranstaltungen das Schloss beleben - wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und/oder Unterstützung.

Der Vorstand

Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V.


Verschiebung Mitgliederverammlung des Fördervereins

Die für den 12.11.2014 angekündigte Mitgliederversammlung findet aus organisatorischen Gründen und wegen Überschneidung mit anderen Terminen nicht statt.

Die Versammlung wird Anfang 2015 nachgeholt und der Termin wird rechtzeitig bekanntgegeben werden.


" Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand "

- diese Komödie zeigen wir im Rahmen unserer Reihe "Kino im Schloss" am 17.10.2014.

Allan Karlsson hat keine Lust auf das Feiern seines 100. Geburtstags und verschwindet klammheimlich aus dem langweiligen Altersheim in Pantoffeln und mit nur ein paar Münzen in der Tasche. Am Busbahnhof kommt er zufällig an einen Koffer voller Geld und er macht sich auf die Socken......mit 100 ist schließlich noch lange nicht Schluss...

Beginn ist 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr

www.derhundertjaehrige-film.de


8. Schlössertour im Rödertal

Wieder gemeinsam veranstaltet mit Schloss Klippenstein und den Schlössern in Hermdorf und Wachau findet diese Tour nun schon zum 8. Male statt. Die Eröffnung erfolgt 10.00 Uhr in Schloss Wachau und in den Schlössern werden ganztägig Führungen angeboten. Zwischen den Schlössern ist Shuttleverkehr eingerichtet und auch für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Wir laden recht herzlich zur Teilnahme ein und hoffen auf schönes Wetter.


Gruß an die "Künstlerin mit der Kettensäge"

Karen Hobelsberger lebt in der Gemeinde Wachau und konnte am Wochenende Ihren Begegnungshof eröffnen. Als Förderverein des Schlosses Seifersdorf e. V. unterstützen wir so viel Engagenemt in der Gemeinde und freuen uns, Frau Hobelsberger mit einem Blumengruß zum Erreichten zu gratulieren. Als Verein in der Gemeinde Wachau mit mehr als 40 Mitgliedern wissen wir, was es heißt, in seiner Freizeit ehrenamtlich zu arbeiten. Und so ist es ganz toll, dass die Eröfnung der Begegnungsstätte von Karen Hobelsberger durch einen kreativen Geist und aktive Arbeit der "Künstlerin mit der Kettensäge" ein voller Erfolg war. Weiter so.


Gäste aus Schloss Schlettau

Am 31. Mai waren 20 Mitglieder des Fördervereins Schloss Schlettau e.V. bei uns zu Gast.

Das  Schloss in der Bergstadt Schlettau bei Annaberg liegt an der Zschopau. Errichtet im 13. Jahrhundert als Wasserburg zum Schutz der dort verlaufenden Passtrasse nach Böhmen, wurde das Schloss mehrfach umgebaut und sehr unterschiedlich genutzt. Vernachlässigt bis in die 90-er Jahre, erfolgte von 1996 bis 2007 die grundhafte Sanierung und Restaurierung in gemeinsamer Arbeit von Förderverein und Stadtverwaltung. Heute wird die Anlage für vielfältige Veranstaltungen genutzt.  Auch Eheschließungen und Familienfeiern können dort erfolgen. Gaststätte und Weinkeller sind ebenfalls vorhanden.

Wir haben unseren Gästen Schloss und Park gezeigt und Ziele und Arbeit unseres Schlossvereins dargelegt. Es ergab sich ein reger Gedankenaustausch. Abschließend wurden wir zu einem Gegenbesuch eingeladen.

Informationen: www.schloss-schlettau.de


Familienfest "Der Park erwacht"

Am Sonntag, den 27. April, findet unser alljährliches Familienfest  "Der Park erwacht " statt und unser Verein kann in diesem Jahr sein 10- jähriges Bestehen feiern. Beginn in Schloss und Park ist 14.00 Uhr und nach einem Programm vom Kinderhaus Wachau wird um 16.00 Uhr "Däumelinchen" als musikalisches Märchen für Groß und Klein aufgeführt. Erik Brünner erzählt und wird vom Streichquartett "Concerto Bellotto" begleitet; ausführliche Informationen sind im beigefügten Plakat zu finden. Natürlich werden wir auch wieder für Kaffee & Kuchen, Grillstand usw. sorgen. Wir möchten Sie recht herzlich einladen und freuen uns auf Ihren Besuch!


"Neue Säulen für das Seifersdorfer Schloss"

Über die Sanierung der Säulen am Schloss wurde auch eine Beitrag im Lokalteil der SZ veröffentlicht.


SZ-Beitrag zu unserem zehnjährigen Vereinsjubiläum


Ehrung für 2 aktive Vereinsmitglieder

Beim  Neujahrsempfang der Gemeinde Wachau werden traditionell Einwohner für ihre ehrenamtlichen Aktivitäten geehrt. Der diesjährige Empfang fand - natürlich wieder im Saal des Schlosses Seifersdorf- am 19. Januar statt.

Im Beisein von Ministerpräsident und Landrat erhielten für Seifersdorf die Auszeichnung in diesem Jahr 2 aktive Mitglieder unseres Fördervereins:   Dietmar Scope und Erich Schicht.  Beide kümmern sich unter anderem um das Schloss Seifersdorf, leiten Führungen und machen bei Veranstaltungen mit. Außerdem seit Jahren tätig sind sie als Ortschafts- bzw. Gemeinderat (D. Scope) und als Mitglied und Talführer beim Verein Seifersdofer Thal (E. Schicht).

Die Laudatio hielt Ortsvorsteherin Katrin Schulze.

Herzlichen Glückwunsch und weiter so !!


Filmvortrag am 24. Januar "Bei Wein & Winzern im Elbtal"

Der Film zeigt die Schönheiten der sächsischen Weinberge im Elbtal und vermittelt Wissenswertes über den Weinbau in diesem Gebiet in Vergangenheit und Gegenwart.

Herr Schumann aus Liegau- Augustusbad und seine Frau werden uns auf eine Wanderung auf dem Sächsischen Weinwanderweg zwischen Pillnitz und Diesbar- Seußlitz mitnehmen.

Beginn 20.00 Uhr, Einlass 19.30 Uhr, Eintritt 3 Euro


Advent im Schloss am 15. Dezember

Am 3. Advent laden wir in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde  und befreundeten Vereinen wieder zum traditionellen "Advent im Schloss" ein.

Das Schloss öffnet  um 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Ab ab 14 Uhr werden Kaffee & Kuchen im Schlosskaffee angeboten .

Zum Programm gehören:

  • gegen 15.30 der Chor der Grundschule Medingen
  • gegen 16.30 Uhr der Posaunenchor Höckendorf
  • ab 17 Uhr weihnachtliche Musik mit Lutz Bürger aus Radeberg

Natürlich fährt im Obergeschoss wieder die historische Eisenbahn und  die Eselkutsche des WunderLand e.V. ist ebenfalls unterwegs. Den Flyer finden Sie hier.


Adventskonzert des Seifersdorfer Thal e.V. am 7.12.

Mittwoch, den 27.11.2013 20:07

Am Sonnabend, den 7. Dezember 2013 um 16 Uhr findet im Schloss Seifersdorf das Adventskonzert des Seifersdorfer Thal e.V. statt.

Das Männervocalensemle YPSILON aus Dresden stellt "Festliche Adventsmusik aus sieben Jahrhunderten" vor. Die Leitung hat Susanne Antkowiak.

Davor gibt es ab 15 Uhr einen kleinen Adventsmarkt mit Kaffee und Kuchen.

Eintrittskarten an der Tageskasse zu 12,- € / ermäßigt 9,- € | Weitere Informationen: 0351- 401 57 48 und www.tinathal.de


Video über Schloss Seifersdorf

Die media project academy GmbH hat ein Video über Schloss Seifersdorf gedreht:


Mitgliederversammlung des Fördervereins am 25. September

Liebe Vereinsmitglieder,

wir möchten zur Mitgleiderversammlung am 25. September einladen (19:00 Uhr, im Schloss). Neben Rechenschaftsbericht und Finanzbericht soll auch die Planung für 2014 besprochen werden.

Die Versammlung ist öffentlich; Gäste und besonders Interessenten an Mitarbeit im Verein sind also herzlich willkommen.

Unser Vereinsausflug zur "Krabatmühle" soll am 27. Oktober stattfinden - bei Interesse können Sie das gern schon einplanen.


7. Schlössertour im Rödertal

Am 8. September 2013 findet nun schon zum siebten mal die Schlössertour im Rödertal statt. Auch diesmal sind wieder die Schlösser Radeberg, Wachau, Seifersdorf und Hermsdorf mit einem Programm vertreten.

Eröffnet wird die Tour 10.00 Uhr in Schloss Seifersdorf; danach erfolgen hier regelmäßig Schlossführungen und für musikalische Umrahmung und Verpflegung wird gesorgt sein.

Es werden ein stündlicher Shuttleverkehr zwischen den Schlössern und Kremserfahrten zwischen Wachau und Seifersdorf angeboten.

Auch die Seifersdorfer Kirche ist zeitgleich zu besichtigen.


Erfolgreiches Parkseminar am 06. April

Der Seiferdorfer Thal e. V. hatte zusammen mit der Gemeinde Wachau zum Parkseminar geladen und ca. 80 Leute aus nah und fern waren dem Aufruf gefolgt. Auch Teilnehrmer aus der polnischen Kleinstadt Ilowa, in der es ebenfalls einen Schlosspark gibt, waren zu Mitarbeit und zum Erfahrungsaustauchsch angereist.

Uns als Schlossverein hatte die Gemeinde leider nicht in die Vorbereitungen einbezogen, aber natürlich haben sich einige unserer Mitglieder dennoch am Einsatz beteiligt. Am Vormittag wurde im Seifersdorfer Tal gearbeitet und nach dem Mittagessen dann im Schlosspark. Als Ersatz für den durch den Tornado 2010 entwurzelten Zuckerahorn wurde an gleicher Stelle ein Jungbaum geplanzt

Die Landschaftsarchitektin Birgit Pätzig gestaltete den Abschluss mit einem interessanten Vortrag zum Schlosspark und zu Grundsätzen seiner Gestaltung. Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung mit guten Ansätzen zur Gemeinsamkeit der lokalen Vereine und Verantwortungsträger.


"Galapagos - Eine Reise auf den Spuren von Charles Darwin"

Vortrag von Lothar Israel aus Wachau über ein Naturparadies der besonderen Art am 30.04.; 20.00 Uhr

Auf den Galapagos-Inseln kann man eine große Anzahl von endemischen Arten in Ihrem natürlichem Lebensraum beobachten, deren Vorkommen auf diesen Archipel beschränkt ist. Im Vordergrund stehen die Riesenschildkröten sowie die Meerechsen, Landleguane, Seelöwen, flugunfähige Kormorane,  Tölpel und Albatrosse. Diese Tiere konnten wir aus unmittelbarer Nähe betrachten. Die Video-Aufnahmen zeigen die Tiere mit Ihren Nachwuchs, beim Nestbau oder der Balz.

Charles Darwin besuchte 1835 die Galapagos-Inseln. Er sammelte umfangreiches Beweismaterial  und konnte auf dieser Grundlage seine Theorie "Über die Entstehung der Arten" wissenschaftlich begründen.  Auch wir konnten an den Panzerformen der Schildkröten oder der Schnabelform der Finken die einzelnen Arten deutlich unterscheiden.

Wichtig war es aber auch zu erfahren, dass durch eine Vielzahl von Maßnahmen und durch einen kontrollierten Tourismus dieses Tierparadies geschützt wird und erhalten bleibt. Die Arbeit der  Charles-Darwin-Forschungsstation auf Galapagos trägt wesentlich dazu bei, ein weiteres Aussterben von Tierarten zu verhindern.


Arbeiten und Leben im IRAN

Der Iran entzieht sich unseren Vorstellungen. In den Medien wird er meist als gefährlich und gewaltsam eingeschätzt. Aber während seines beruflichen Aufenthaltes hat Herr Lepczynski das Land als einen Ort der Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit erlebt. Diese für ihn prägenden Eindrücke möchte er gern in einem Lichtbildervortrag weitergeben und versuchen, Licht in das Dunkel dieses doch rätselhaften Landes zu bringen.

Wir laden dazu alle Interessenten am Dienstag, dem 9.4.2013 um 20:00 Uhr ins Seifersdorfer Schloss ein, um einen Blick hinter den Vorhang zu werfen und vielleicht eine neue Sichtweite auf das Land zu bekommen. Es besteht die Möglichkeit, vor und während des Vortrages einen kleinen Imbiss einzunehmen. Einlass ist ab 19:00 Uhr .


Vortrag "Wanderung in die Dresdener Heide" am 27.03.

Der nächste Vortrag im Seifersdorfer Schloss wird sich dem fotografischen Thema gleich anschließen. Herr Schumann aus Liegau-Augustusbad wird uns auf eine Wanderung in die Dresdener Heide mitnehmen.

Schwerpunkte werden historische  und ländlich verführerische Plätze sein. Aber auch die Entwicklung der hohen Jagd bis zur heutigen modernen Treibjagd in der Dresdener Heide wird gezeigt. Der Vortrag findet am 27.März 2013 um 20 Uhr im Seifersdorfer Schlosssaal statt. Einlass ist ab 19.30 Uhr.


Rückblick auf “Mit der Kamera durch das Jahr”

Dieser Vortrag am  28.02.13 lockte wieder zahlreiche Interessierte ins Seifersdorfer Schloss.Der in Schönborn wohnende Journalist,Herr Bernd Lichtenberger, hatte für den Vortrag als Schwerpunkt die Tiervielfalt rund um das Seifersdorfer Tal in eindrucksvollen Bildern mitgebracht. Dabei konnten ganze Tierfamilien in ihrem natürlichen Umfeld beobachtet werden. Die fantastischen Bilder entstanden von Januar bis Dezember 2012 und brachten auch seltene Tiere,die man kaum bei uns vermutet,zum Vorschein. Durch den Förderverein des Seifersdorfer Schlosses wurde diese Veranstaltung organisiert und über 30 Besucher waren von der in Bildern festgehaltenen Natur-und Tierwelt begeistert.


Island - Faszination einer Insel

Am 25.1.2013 wird es im Schloss wieder einen Reisevortrag geben: "Island - Faszination einer Insel" von Ralf und Christine Meinert.


Erfolgreicher Auftakt der Schloss- Saison 2013

Am 6. Januar starteten wir unsere 2013-er Schloss- Saison mit dem "Offenen Schloss" - mittlerweile ein fester Termin am ersten Sonntag im Monat. Trotz Wind und Regenwetter kamen viele Besucher ins Schloss.

Unsere fachkundigen Schlossführer waren wieder sehr gefragt und nach dem Rundgang ließen es sich die Besucher meist nicht nehmen, bei Kaffee und Kuchen in Saal zu verweilen.

Der Auftakt unserer Veranstaltungen 2013 war also ein voller Erfolg. Wir bedanken uns, auch im Namen der zahlreichen Gäste, bei allen Helfern, wünschen an dieser Stelle alles Gute für 2013 und unseren Veranstaltungsplan 2013 werden wir demnächst vervollständigen.


"Advent im Schloss" - diesmal Samstag - 15. Dezember

Am 15.12., dem Sonnabend vor dem 3. Advent, laden wir in Zusammenarbeit mit der Kirchgemeinde  und befreundeten Vereinen wieder zum traditionellen "Advent im Schloss" ein.

Das Schloss öffnet  um 14.00 Uhr bis 20.00 Uhr; der Eintritt ist frei.

Ab 14 Uhr werden Kaffee & Kuchen im Schlosskaffee angeboten .

Zum Programm gehören unter anderem:

  • ab 15.00 Uhr der Posenenchor aus Höckendorf
  • gegen 16 Uhr das Puppenspiel “Bremer Stadtmusikanten” für unsere kleinen Gäste mit dem Puppentheather Herbst & Wukasch aus Dresden
  • ab17 Uhr weihnachtliche Musik in den Räumen des Schlosses; u.a. mit dem Flötenensemble der  Kreismusikschule
  • ab 18 Uhr Lutz Bürger aus Radeberg mit historischer Weihnachtsmusik

Natürlich fährt im Obergeschoss wieder die historische Eisenbahn und  die Eselkutsche des WunderLand e.V. ist ebenfalls unterwegs. Der Hofladen Weixdorf mit Kinderbastelstraße, "Sindy' Gänsblümchen" und weitere Verkaufsstände aus der Region halten ihr Angebot für Sie bereit.

Auch für das leibliche Wohl wird wieder bestens gesorgt sein. Im Schlosshof gibt es Glühwein- und Grillstände und ganz sicher wird auch der Weihnachtsmann unterwegs sein.

Wir freuen uns auf Sie und bis dahin wünschen wir eine schöne Adventszeit !


Ideen für Planung 2013

Natürlich wollen wir auch im nächsten Jahr unsere Aktivitäten fortsetzen. Mit unserer Veranstaltung „Offenes Schloss“ bieten wir auch 2013 wieder regelmäßig die Möglichkeit zur Schlossbesichtigung. Auch das Familienfest „Der Park erwacht“, die „Schlössertour im Rödertal“, das Pfingstkonzert im Seifersdorfer Tal und der „Advent im Schloss“ gehören wieder zum Jahresprogramm.

Außerdem möchten wir, aufgrund der großen Resonanz, gern wieder einige Vorträge bzw. andere Sonderveranstaltungen in unsere Planung aufnehmen. Erste Termine stehen - wir sind aber immer an interessanten Themen interessiert und wenn Sie gern mal über eine Reise berichten oder einen Beitrag zur Geschichte oder Kultur der Region vorstellen möchten, dann können Sie uns gern ansprechen.


Neuer Vereinsvorstand gewählt

Auf der letzten Mitgliederversammlung des Fördervereins am 15.10. 12 wurde u.a. der Vorstand neu gewählt. Als Vorsitzender bzw. stellvertretende Vorsitzende fungieren weiterhin Günter Zeeh bzw. Joachim Schulze und Andreas Weidner. Falk Kämpf und Thomas Schicht gehören dem Vorstand weiterhin an und neu sind Monika Zimmermann und Maika Riedel. Wir wünschen dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der Organisation der Vereinsarbeit.

Gleichzeitig bedanken wir uns bei den aus persönlichen Gründen ausgeschiedenen Vorständen Uta Gleisberg und Lissy Hartmann recht herzlich und wir rechnen weiterhin mit ihrer Mitarbeit bei unseren Aktivitäten.


Veranstaltungen im Oktober/November 2012

Nachdem auch am letzten Sonntag das „offene Schloss“ viele interessierte Besucher und Stammgäste gelockt hat, stehen schon die Termine für die nächsten Veranstaltungen fest.

Am 20.Oktober 2012 ab 19 Uhr werden Steffen und Philine Hennig bildreich über den Weg nach und durch Kirgistan, Zentralasien berichten. Der Eintritt kostet 3,00 €, für kleine Köstlichkeiten ist gesorgt.

Das nächste „offene Schloss“ findet am 4. November 2012 Uhr statt. Spannende Führungen berichten über die Geschichte des Schlosses Seifersdorf und hausgebackener Kuchen kann im Schlosscafe genossen werden. Gleichzeitig ist die Besichtigung der Seifersdorfer Kirche möglich.

Dem interessierten Publikum wird mit dem „Kino im Schloss“ am 9. November 2012 Filmgenuss in historischem Ambiente präsentiert. Der gezeigte Film wird demnächst noch veröffentlicht. Start ist 20 Uhr, der Eintritt kostet 4,50 €.

Das Veranstaltungsprogramm wird noch vervollständigt durch einen Vortrag von Steffen und Brunhild Doerfel. Gemeinsam berichten Sie über „Afrika – auf dem Elefanten-Trail“. Auch hier kostet der Eintritt 3,00 € und in der Pause ist für den kleinen Hunger gesorgt.


10. ENSO-RUNDUM-TOUR am 24. Juni rund um Seifersdorf

Die beliebte ENSO-RUNDUM-TOUR – eine gut organisierte Radpartie für die ganze Familie mit vielen Überraschungen – startet in diesem Jahr zum zehnten Mal. Die Teilnehmer erkunden am 24. Juni 2012 den westlichen Teil des Landkreises Bautzen: Start und Ziel ist das Schloss Seifersdorf. Mehrere Hundert Fahrradfreunde werden erwartet, die zwischen 9 und 10.30 Uhr auf die Strecke gehen können. Voranmeldungen sind nicht notwendig. Die insgesamt rund 35 Kilometer lange Strecke führt nach Radeberg, Großröhrsdorf, Pulsnitz, Lichtenberg und zurück nach Wachau. Unterwegs ist für Verpflegung gesorgt. Das übernehmen in bewährter Weise wieder regionale Firmen wie die Heinrichsthaler Milchwerke, die Radeberger Fleisch- und Wurstwaren, Korch Fleischwaren und Schröter Delikatessen Grosshandel sowie die Pulsnitzer Lebkuchenfabrik.

Das Besondere an den ENSO-Radtouren ist, dass sie neben dem Erlebnis von Landschaft und sportlicher Erholung auch stets viel Wissenswertes bieten. In Radeberg kann man z.B. an der Strom-Tankstelle von ENSO Station machen, sich zu Elektromobilität informieren oder Elektroautos testen. Im Windpark Wachau, in dem auch ENSO zwei Windkraftanlagen betreibt, findet ein „Tag der offenen Tür“ statt. Historisch wird es dagegen in Großröhrsdorf. Im dortigen technischen Museum sind u. a. noch originale Bandwebereimaschinen zu sehen. In Pulsnitz bietet sich ein Besuch der Lebkuchenfabrik und einer Blaudruckwerkstatt an. Am Ziel schließlich kann noch eine Führung durch das Schloss Seifersdorf erlebt werden. Vor dem Schloss wird für alle Teilnehmer ein Fahrradfest steigen mit Tombola, Bühnenprogramm und vielen Überraschungen. Neben Elektro-Autos gibt es hier E-Bikes zu testen. In einer BMX-Trial-Show zeigen die ostdeutschen Meister Sebastian Hopfe und Thomas Helbig, was man mit körperlicher Energie und einem Rad Spektakuläres anstellen kann.

Gegen eine Teilnahmegebühr von 7 Euro (ermäßigt 4) bekommt jeder ein T-Shirt, Verpflegung und Getränke auf der Strecke, medizinische und technische Versorgung im Notfall und natürlich das Streckenheft mit Streckenbeschreibung und wichtigen Telefonnummern. Zur Sicherheit stehen an unübersichtlichen Kreuzungen Helfer, die den Weg weisen. An drei Streckenposten werden Obst, Lebkuchen, belegte Brote und Getränke gereicht.

Die ENSO-RUNDUM-TOUR ist seit 2003 unterwegs in Ostsachsen. Bis zu 400 Freizeit-Radler entdecken jedes Jahr im Juni sehenswerte Land- und Ortschaften im ENSO-Netzgebiet. Unterstützt wird ENSO durch regionale Partner, die z.B. die Bewirtung an den Streckenposten übernehmen.


"Offenes Schloss“ mit "Specials" zum Frühlingserwachen im Park

Am Sonntag, den 06. Mai, laden wir  wieder zum traditionellen "Offenen Schloss" nach Seifersdorf ein.

Angeboten werden 14.00 bis 17.00 Uhr  Führungen durch das neogotische Gebäude, Informationsmaterial und natürlich auch Kaffee und Kuchen im Saal.

Bei schönem Wetter wird es auch geführte Rundgänge durch den Schlosspark mit Erläuterungen zur Anlage und zum Gehölzbestand und zur Botanik insgesamt geben.

Für Unterhaltung von Groß und Klein und für das das leibliche Wohl (Grillstand des Fördervereins und Getränke) wird im Schlosspark ebenfalls gesorgt sein.

Der Eintritt zum "Offenen Schloss" ist wie immer frei.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


Pfingstsingen am 27.5.2012

Pfingstsingen im Seifersdorfer Tal am 27. Mai

Am Pfingstsonntag, den 27. Mai findet ab 10.00 Uhr auf der Tanzwiese im Seifersdorfer Tal das traditionelle Pfingstkonzert statt. Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V.  tritt eratmalig als Veranstalter auf, möchte dazu recht herzlich einladen und freut sich auf zahlreiche Besucher bei hoffentlich schönem Pfingstwetter.

Mitwirkende des Konzerts sind das Akkordeonorchester der Musikschule Fröhlich, der Männergesangverein Lausa/ Weixdorf und der Nicodechor aus Langebrück und es erwartet Sie ein buntes Programm frühlingshafter Melodien.

Auch für das leibliche Wohl wird durch den Seifersdorfer Jugendclub und Gewerbetreibende der Region wie immer bestens gesorgt sein.

Der Eintritt beträgt 4 Euro bzw. 2 Euro ermäßigt. Zufahrt zur Tanzwiese mit dem Pkw ist nur in Ausnahmefällen möglich, bitte benutzen Sie die Parkplätze am Taleingang-

Bereits 08.30 Uhr findet am Obelisken der Talgottesdienst statt.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch !


"Weber, Brühl und Seifersdorf" am 26. April

Für Donnerstag, den 26.04. 2012, lädt der der Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V. zu einem Vortrag des Berliner Musikwissenschaftlers Frank Ziegler von der Carl-Maria-von-Weber-Gesamtausgabe (www.weber-gesamtausgabe.de) ein.

Themen sind die Besuche des bekannten Dresdner Komponisten in Schloss Seifersdorf, seine Kontakte zum Seifersdorfer Schlossherren Carl Graf von Brühl und die Zusammenarbeit von Komponist und Indendant am königlichen Schauspiel in Berlin zu Beginn des 19. Jahrhunderts.

Untermalt wird der Vortrag von Musik der Zeit und von Bild- und Filmmaterial, welches im Zusammenhang mit Dreharbeiten zum DEFA- Film "Der Freischütz in Berlin" im Jahr 1986 in Seifersdorf enstanden ist.

Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr; Einlass ab 19.00 Uhr  und wir möchten Sie dazu recht herzlich einladen.


Kino im Schloss - "Wir können auch anders"

Ein Roadmovie von Detlev Buck. Es nimmt in satirisch zugespitzter Form Bezug zur Umbruchsituation in Ostdeutschland nach der Wende.Die beiden legasthenischen Bauern-Brüder Most (Horst Kraus) und Kipp (Joachim Król) machen sich auf den Weg zur Ostseeküste, um dort das Erbe ihrer Oma anzutreten. Dumm nur, dass sie keine Straßenschilder lesen können. Unterwegs erleben sie allerlei abgefahrene Abenteuer…


Vortrag "Cuba Libre - freies Kuba!?"


In eigener Sache: Schlossverein sucht weiter Mitstreiter

Wir sind derzeit ca. 45 Mitglieder von Jung bis Alt; aus Seifersdorf, den anderen Wachauer Ortsteilen und aus der Umgebung und meist nur "nach Feierabend" mit Zeit für Vereinsarbeit  -  weitere aktive Mitstreiter mit Ideen und/ oder Tatkraft sind uns immer willkommen, denn Vereinsarbeit macht am meisten Spaß, wenn viele beteiligt sind. Das Schloss steht im Mittelpunkt unserer Arbeit, aber das ist längst nicht alles - mehr über uns kann man auf der Webseite finden.

Wer also gern Schlossführer, Infostandbetreuer, Ausstellungs- und Schaukastengestalter, Artikelschreiber für Presse und Webseite, Zupacker bei Auf- und Abbau, Organisierer oder einfach Allround- Mitmacher werden möchte - wir bieten diese Chancen und freuen uns über eine Kontaktaufnahme.


"Transsibirische Eisenbahn" überfüllt

Auf erfreulich großes Interesse stieß am 25. 01. der Vortrag von Markus Klotsche über seine Reise mit der "Transsib" von Peking bis Moskau. Der Saal des Schlosses war bis über den letzten Platz hinaus gefüllt. An dieser Stelle: Bestn dank an Markus  und für uns als Verein ist dies natürlich Motivation für ähnliche Veranstaltungen - am 29.02. steht als nächstes "Kuba" auf dem Programm.


Kino im Schloss - "Goethe!"

Am 21.10.2011 um 20:00 Uhr wird es wieder einmal einen Film im großen Saal des Schlosses zu sehen geben. Diesmal zeigen wir den Film "Goethe!" mit Moritz Bleibtreu und Henry Hübchen.


5. "Schlössertour im Rödertal" am 11. September 2011

Am 11.9.2011 findet am Tag des offenen Denkmals die 5. Schlössertour im Rödertal statt.

Die Durchführung erfolgt wieder gemeinsam mit den Schlössern in Hermsdorf, Radeberg und Wachau. Am 04. September ist dass Schloss nicht geöffnet.


Schlössertour zum Tag des offenen Denkmals

Am 11.9.2011 findet am Tag des offenen Denkmals die 5. Schlössertour im Rödertal statt.

Die Durchführung erfolgt wieder gemeinsam mit den Schlössern in Hermsdorf, Radeberg und Wachau. Details und Programm folgen in Kürze.

Am 04. September ist dass Schloss nicht geöffnet.


Spendenaufruf des Fördervereins

Der Seifersdorfer Schlosspark wurde durch den Tornado am Pfingstmontag 2010 schwer geschädigt. Über 100 Bäume sind verloren gegangen oder beschädigt worden.

Sie können durch eine Spende helfen, den Park wieder herzurichten. Das Spendenkonto lautet:

Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V.

Konto: 7283031009

BLZ: 85095004 (Volksbank Meißen-Großenhain)

Kennwort: "Sturmschaden Park"

Eine Spendenbescheinigung ist möglich!


Park wegen Sturmschäden gesperrt

Der Tornado vom Pfingstmontag hat auch schwere Schäden im Park des Seifersdorfer Schlosses angerichtet. Da das Betreten lebensgefährlich wäre, wurde der Park bis auf weiteres gesperrt.


Frühjahrsputz

Eine Woche vor dem Familienfest "Der Park erwacht" haben sich wieder fleißige Helfer zusammengefunden, um das Schloß und den Park glänzen zu lassen. Diesmal standen Arbeiten im und am Schloß im Vordergrund. Die SZ war auch vor Ort und hat einen Artikel zu unserer Aktion veröffentlicht.


Familienfest "Der Park erwacht"

Wir laden herzlich zu unserem Frühlingsfest "Der Park erwacht" am 25.4.2010 ein. Weitere Infos können Sie unserem Plakat entnehmen.


Advent im Schloss


Mit dem Fest "Advent im Schloss" beendeten wir am Nikolaustag, dem 06.12.09, unsere Schloßsaison 2009.

Trotz Regenwetter fanden wieder viele Besucher den Weg in's Schloss. Groß und Klein erfreute sich an den Veranstaltungen und genoß die weihnachtliche Stimmung.

Für das Gelingen des Festes sorgten nicht nur die Programme von Tanzgruppe, Chor, Saxophongruppe sondern auch die "Eisenbahner", Standbetreiber und nicht zuletzt auch alle fleißigen Helfer- großes Dankeschön!!!

Wir würden uns freuen, wenn Sie uns auch im Jahr 2010 und darüber hinaus die Treue halten.


Einladung zum Advent im Schloß


Offenes Schloß und Modenschau

Am 01.11.09 öffneten wir wieder die Schloßtüren für unsere monatliche Führung durch die historischen Mauern. Viele Schloßinteressierte nutzen die Möglichkeit, von den Schloßführern einen Einblick in die Geschichte zu erhalten.

Doch das war an diesem Tag noch nicht alles. Ab 17 Uhr konnten sich am Anschluß noch die Besucherinnen über aktuelle Modentrends informieren.  Natürlich galt das auch für die Männer, denn die wollten ja auch wissen, was ihren Frauen gefällt. Die Präsentation fand als Modenschau statt, die Herrn Kefalas vom Mode Express Nro1 mit seinen zwei Models vorstellte. Aber nicht nur diese zeigten die Modelle, sondern auch eine Besucherin und ein weibliches Vereinsmitglied führten professionell Kleidungsstücke vor. Hut ab und nochmals Danke für so viel Mut!

Fachgerecht und mit humoristischen Untermalungen und Sprüchen führte Herr Kefalas durch das Programm. Dadurch wurde die Schau sehr aufgelockert und humorvoll. Alle Besucher(innen) fanden die vorgestellte Mode ansprechend und tragbar, unabhängig von der Konfektionsgröße. Zum Schluss lud Herr Kefalas alle ein, die neue Mode selbst zu probieren und käuflich zu erwerben. So ließ sich manch Ehemann erweichen und zückte seine Geldbörse, damit seine Frau wieder modisch auf dem Laufenden ist.

Die Modenschau bildete einen gelungen Abschluß und es ist geplant, diese Modepräsentation im Jahr 2010 zu wiederholen.


Herbstputz rund um das Schloß

Einen Tag vor der 3.Schlössertour fand das große Putzen statt. Mit Hacke, Schaufel und Besen "bewaffnet" beseitigten die fleißigen Helfern und Vereinsmitglieder Unkraut und Schmutz rund um das Schloß und auf den Wegen.

Bei herrlichem Spätsommerwetter gingen die Arbeiten noch einmal so schnell von der Hand. Nach einer Stärkung mit Fettbemmen und den dazugehörigen Getränken wurden dann noch die Restarbeiten erledigt. Und nach kurzer Zeit war alles für den Empfang der Gäste bereit, dem Start der Schlössertour stand nichts mehr im Wege. Allen Helfern dafür noch einmal unser Dankeschön!


Schlossherren öffnen ihre Türen weit

Artikel aus dem Sächsischen Boten vom 2.9.2009, Seite 3.



Rückblick auf unser Familienfest "Der Park erwacht" am 19.April

eilig, aus seiner Winterruhe zu erwachen, denn zu "Der Park erwacht" grünte und blühte es bereits überall. Die Sonne und ein blauer Himmel sowie der am Vortag gesäuberte Park strahlten zu unserer Veranstaltung um die Wette - die idealen Bedingungen für unsere erste Freiluftveranstaltung.

So sah man schon am Mittag die ersten Besucher durch den Park schlendern. Als dann 14 Uhr der offizielle Start erfolgte, hatte sich die Gästeschar wesentlich vergrößert. Ab 15 Uhr lockte der Zauberer nicht nur die Kinder in den Saal. Begeistert ließen sie sich dann eine Stunde lang von seinen Kunststücken "verzaubern". Während dieser Zeit nutzten andere Besucher die Möglichkeit sich mit Pfeil und Bogen zu beweisen oder die Tiere des Wunderland e.V. zu streicheln oder gar zu reiten.

Wer danach Hunger und Durst bekam, konnte es sich an unserem Kaffeestand, dem Stand des Cafe "Variado" schmecken lassen. Für das "Kühle Blonde" war der Wachauer Bierbrauer Hagen Schiller zuständig, der wieder sein Wachauer Bier anbot. Großer Anstrum herrschte auch an unserem Grillstand, mit dem wir die Grillsaison eröffneten.

Das Glücksrad hielt nicht nur tolle Preise für Kleine sondern auch für Große bereit und das garaniert ohne Nieten. Und natürlich nicht zu vergessen das Erscheinen von Räuber Harnisch, in den sich wieder Andreas Weidner verwandelt hatte. Mit den Kindern übte er sich beim Geschicklichkeitsspiel und Quiz, auch Eltern und andere Erwachsene bezog er dabei mit ein. Leider musste die Schatzsuche ausfallen, denn er hatte für seine große Truhe kein geeignetes Versteck gefunden. So durften die Kinder die Schatztruhe plündern. Aber nicht alle Schätze überließ ihnen der Räuber. Einige Sachen nahm er und versteigerte sie mit treffenden Anpreisungen.

Zu einem Fest gehört auch Musik und was für welche! Die zwei Künstler zogen mit ihrem Gesang und Spiel alle in ihren Bann und das den ganzen Tag.


Offenes Schloss mit Cafe-Hausmusik

Am 1.März erlebte das Schloss wieder einen wahren Ansturm von Besuchern. Das Interesse war wieder so groß, dass eine Schloßführung nach der anderen statt fand. Wir konnten ca. 350 Besucher zählen, die sich für die Geschichte nicht nur des Schlosses interessierten. Die Gäste, die sich im Saal unseren leckeren Kuchen und Kaffee schmecken ließen, wurden dabei mit Musik verwöhnt. Der Musiker Lutz Bürger spielte auf seinem Akordeon bekannte Lieder. Er selbst meinte dazu, dass er extra für diesen Tag entsprechende Cafe-Hausmusik ausgewählt hat. Der Musiker gab sich ganz seinem Spiel hin, sodass er sogar vergaß, mal eine kleine Pause zu machen. Lutz Bürger war vielen Besuchern kein Unbekannter, denn mit seinen Auftritten zum Weihnachtsmarkt, Schlössertour und anderen Veranstaltungen im Schloss brachte er schon vielen Leute seine Musik nahe und weckte auch deren Interesse. Er ist ein Musiker, der viele Instrumente spielt. Wir hoffen, ihn bald mal wieder bei uns begrüßen zu können! Auch heute wieder ein großes Dankeschön an alle "Macher", die wieder zum Erfolg der Veranstaltung beigetragen haben


Erfolgreicher Auftakt der Schloss- Saison 2013

Sonntag, 06.01.2013

Am 1.Februar starteten wir unsere 2013-er Schloßsaison mit dem "Offenen Schloss", ein fester Termin am ersten Sonntag im Monat. Herrliches, sonniges Winterwetter lockte wieder viele Besucher in's Schloß.

Während sich vorallem die Jugend auf dem Eis des Schloßteiches vergnügte, zogen es die Eltern und andere Interessenten vor, eine Führung durch das historische Gebäude zu unternehmen. Bei dem Ansturm der Gäste waren natürlich unsere fachkundigen Schloßführer wieder sehr gefragt. Nach dem Rundgang ließen es sich die Besucher nicht nehmen, Kaffee und den leckeren, selbst gebackenen Kuchen zu probieren. Auch Besucher der Seifersdorfer Kirche nahmen das Angebot dankend an, denn bei den winterlichen Temperaturen war besonders ein heißes Getränk sehr willkommen.

Der Auftakt unserer Veranstaltungen 2009 war wieder ein voller Erfolg. Wir bedanken uns, auch im Namen der zahlreichen Gäste, bei allen Helfern!  Am 1.März gibt es ja wieder ein "Offenes Schloß"! Nutzen auch Sie diesen Termin, um das Schloß Seifersdorf und unseren Verein kennen zu lernen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.


"Advent im Schloss" als gelungener Jahresausklang 2008

Unser Weihnachtsmarkt am 02. Advent fand wieder großen Zuspruch bei unseren Gästen aus Seifersdorf und Umgebung. Schlosshof, Saal und viele weitere Räume waren durchgängig gut gefüllt und auch ohne Schnee und Kälte kam weihnachtliche Stimmung auf.

Für die musikalische  Umrahmung sorgten das Kinderballett des Radeberger SV, der Chor der Ludwig- Richter Schule und das mittlerweile zum Oktett gewachsenen Saxophonensemble.

Wir danken allen Ausstellern, Helfern, Gewerbetreibenden, Trödelmarkt- Händlern, Spielzeug- Eisenbahnern und natürlich unseren aktiven Vereinsmitgliedern.

In der Erwartung einer konstruktiven Einigung mit der Gemeinde bzg. der Zukunft des Schlosses: Der nächste "Advent im Schloss" findet am 06.12.2009 statt....


SZ Schlössertour als Highlight - Dank an die Macher!

Als vollen Erfolg betrachten wir unsere Teilnahme an der SZ- Schlössertour 2008.

1600 Besuchern konnten wir, trotz Regengüssen bis zum frühen Nachmittag, unser Schloss mit seiner Geschichte vom frühen Mittelalter bis zur heutigen Nutzung vorstellen. Unsere für diesen Tag teils frisch angelernten Schlossführer glänzten mit Faktenwissen und Anekdoten und  hatten kleine Pannen und auftretenden Besucherstau jederzeit im Griff.


SZ- Schlössertour gut vorbereitet

Die letzte Besprechung der Vereine und der Gemeinde zur Vorbereitung der SZ- Schlössertour am kommenden Sonntag fand heute statt. Letzte Arbeiten wurden noch festgelegt, insgesamt ist aber alles gut vorbereitet und wir hoffen nun auf schönes Wetter und einen Erfolg der Veranstaltung.

Von 11.00 bis 18.00 Uhr gibt es Schlossführungen am laufenden Band und auch durch den Schlosspark, die Seifersdorfer Kirche und das Seifersdorfer Tal werden Führungen angeboten. Es gibt musikalische Beiträge (z.B. 14.00 Uhr Orgelkonzert in der Kirche, 16.00 Uhr Konzert der Band "Eigenartig" im Park, Kinderchor u.a) sowie Ausstellungen und Vorträge. Im Schloss und im gesamten Park verteilen sich Infostände, Kinderunterhaltungen und natürlich wird auch für das leibliche Wohl in vielfältiger Weise gesorgt sein.


Seifersdorf ist ein Besuchermagnet

Von Thomas Staudt, Sächsische Zeitung vom 08.07.2008

Mit einer Fülle von Informationen versorgten die Mitglieder des Fördervereins Schloss Seifersdorf die etwa 100 bis 150 Besucher, die sich den Schinkelbau am Sonntag vom Keller bis zum Dach ansahen. „Fünf Führungen haben wir auf alle Fälle durchgeführt“, rechnete der Vorsitzende Günter Zeeh zusammen. Zwölf Vereinsmitglieder sorgten in der Kaffeestube für das leibliche Wohl der Gäste oder standen bei den Führungen und in den Räumlichkeiten Rede und Antwort. Bei den Besuchern kam das Engagement der Ehrenamtlichen gut an.



Der Park erwacht - trotz Aprilwetter

Aus SZ vom 07.04.08:

Seifersdorfer Schloss und Park sind bereits wieder erwacht

Von Rudolf Scheibe

Gestern Nachmittag lud der Förderverein ein. Trotz schlechten Wetters machten viele einen Abstecher in die Historie.

Unter dem Motto „Der Park erwacht“ hatte der Förderverein Seifersdorfer Schloss gestern Nachmittag zum traditionellen Familienfest eingeladen. Leider zeigte sich das Wetter nicht frühlingshaft, Regen und Wind beherrschten die Szene. Trotzdem waren Schloss und Park mit viel Leben erfüllt, zahlreiche Besucher teils von weither waren gekommen. Und sie wurden nicht enttäuscht.

Führungen sehr gefragt

Der Verein mit seinen derzeit 44 Mitgliedern und weiteren Helfern hatte wieder vieles vorbereitet. Stets gefragt waren wieder die Führungen durch das Schloss, heute einem Schinkelbau im neugotischen Stil, der Anfang des 19. Jahrhunderts entstand. Es war hier bereits der sechste Schlossumbau, der auf eine Turmhügelburg aus dem 12. Jahrhunderts zurückgeht. Thomas Schicht und Dietmar Scope vom Verein führten die Besucher durch’s Schloss. Schon bei der ersten Führung waren um die 30 Leute dabei. „Über das große Interesse sind wir immer wieder erfreut und erstaunt“, meinte Thomas Schicht. Obwohl derartige Führungen jeden ersten Sonntag im Monat stattfinden, sind es von Mal zu Mal eher mehr Teilnehmer geworden. So zwischen 80 und 120 Besucher sind es jeweils bei diesen Tagen des offenen Schlosses.

Etwa eine Stunde dauert ein solcher Rundgang. Man erfährt vieles über die Geschichte des Schlosses, die Herrscherfamilie, Familienwappen, seine Nutzung und die heutigen Probleme und manches mehr. Aber an diesem Sonntag wurde über die Schlossführungen hinaus vom Verein noch weit mehr geboten. Eine Ausstellung von Annette Glandt zum Beispiel. Unter dem Titel „Farbakrobatik“ zeigte die angehende Erzieherin eine Auswahl aus ihrer Freizeitmalerei. Gekonnt experimentiert sie dabei mit Farben, spielt auch mit der Verfremdung von Körper und Form. Für die Kleinen waren hier auch eine Malstube eingerichtet. Nebenan konnten Groß und Klein ihr Können im Töpfern versuchen. Für die Kinder ein besonderer Anziehungspunkt vor dem Schloss die Clownerie von Andreas Weidner. Mit dem Werkstattleiter vom Theater der Jungen Generation und Vereinsmitglied ließen sich allerlei Späße ausprobieren. Beim Sockelziehen machten sogar die Großen mit. Lutz Fiedler aus Großröhrsdorf fand zum Beispiel viel Freude daran.

Das Kinderreiten lockte

Und dann war da noch der Verein Wunderland, der ja gleich neben dem Schloss seine Pferdeställe hat. Auf den Rücken von drei Pferden konnten die Knirpse auf Runden beim Kinderreiten gehen. Was dann aus einem Pkw-Hänger geladen wurde, erfreute die Kleinen besonders. Nämlich zwei kleine zehn Tage alte Lämmer mit ihrer Schafmutter sowie ein erst drei Tage altes Ziegenkind, das gleich meckernd durchs eilig aufgebaute kleine Gehege sprang. Da war nicht nur Janek aus Kleinröhrsdorf begeistert, der mit seinen Großeltern Gerda und Wilfried Israel hier zum Fest gekommen war. Zugleich wurde gestern dabei die Grillsaison im Park eröffnet, außerdem zu Kaffee und Kuchen ins Schloss eingeladen. Für den Abend war dann noch ein Konzert mit dem Ensemble „TreCantus“ mit Jana Karin Adam (Sopran) und Franns Wilfried Promnitz von Promnitzau (Tenor) vorgesehen. 2003 war der Förderverein für das Schloss gegründet worden, Schritt für Schritt wurde schon einiges erreicht. Gestern wurde das Kleinod in Seifersdorf wieder ein ganz besonderer Anziehungspunkt.


Frühjahrsputz im Schlosspark

Auf der Basis eines von der Gemeinde Wachau übermittelten Planes wurde der markierte Weg wie vorgegeben "bearbeitet" und zusätzlich, unter Beteiligung der Helfer vom Jugendclub, auch eine Anzahl weiterer Wege und Flächen gereinigt. Dabei wurden teilweise Kanten abgestochen und Unkraut beseitigt, teilweise wurde nur Unkraut beseitigt und geharkt. Dies trifft auch für Spielplatz, Schlosshof und Wiese am Teich zu, wo Geäst und Laub beseitigt wurden.

Im Innenbereich wurden im ersten OG die Räume der ehemaligen KITA gereinigt (Böden, Kachelöfen, Fenster, Fensterbretter, Ausstellungsstücke usw.).

Dank an alle Helfer, auch an die Spender der Fettbemmen - und bis zum nächsten Mal !



"Rund um den Manaslu" - Reiserlebnisse vom Dach der Welt

Am Freitag, den 22.Februar berichtete der Seifersdorfer Steffen Hartmann über seine Erlebnisse in Nepal.

Es gab einen Dia- Vortrag und unsere Veranstaltung war sehr gut besucht . Steffen Hartmann berichtete 2,5h von seiner Reise "Rund um den Manaslu" und vermittelte mit vielen Bildern und interessanten Beschreibungen einen informativen Eindruck vom Land und vom Leben der Menschen dort. Der Manaslu befindet sich also in Nepal und nicht in Peru - wie die SZ berichtete......


Schlossweihnacht am 16.12.

Wir danken den zahlreichen Besuchern und natürlich auch unseren vielen Helfern!


"Historische Modenschau"wie immer ein Hit

In Schloss fand am vergangenen Sonntag wieder unsere grosse, tranditionelle Herbstveranstaltung "Historische Modenschau" statt.

Lisa Schulze (Salon Rokoko) führte 87 Besucher mit originalgetreuen Kleidern, Zitaten und vielen wissenswerten Details ins 19. Jahrhundert - zurück bis 1809.

Für das Gelingen sorgten 12 Mitglieder des Fördervereins z.T. hinter den Kulissen und die Seifersdorfer Hausfrauen mit ihrem selbstgebackenen Kuchen, welcher immer gespendet wird.


Parkeinsatz mit Rekordbeteiligung

Rechtzeitig vor dem "Denkmaltag" wurde unser Herbstputz im Schlosspark am 08.09. wie immer zur Pflege der Wege und Wiesenflächen genutzt. Außerdem konnten Gräben gereinigt, Wildwuchs beseitigt und Äste beräumt werden.

Das feuchte Wetter hatte ca. 30 Leute zur Teilnahme bewegt - oder war das vielleicht der leckere Imbiss zum Abschluss? - Dank an alle!


Die Tore sind wieder da!

Eines der wichtigsten Projekte auf Initiative des Fördervereins in 2007 - die Instandsetzung der beiden eisernen Tore zwischen Schloss und Rittergut - konnte im September abgeschlossen werden.

Nach Entrostung und Beschichtung der Metallteile und Sanierung der Säulen bilden die Tore wieder einen schönen Blickfang für alle Besucher. An den Kosten beteiligt sich neben unserem Verein die Gemeinde Wachau mit ca. 50%.


Schlössertour - Attraktion im Rödertal

Klippenstein, Seifersdorf und Hermsdorf im historischen Bus an einem Tag - diese Idee unserer Vereinschefs G. Zeeh erwies sich als zündend. Die mit vereinten Kräften der beteiligten Vereine vorbereitete Veranstaltung stieß auf sehr großes Besucherinteresse und sogar die zuständigen Kommunalpolitiker durften wir im Schloss begrüßen. Unser Dank gilt allen Mitwirkenden und Untersützern und dabei besonders auch der regionalen Presse für die ausführliche Information vor und nach der Tour. - Auf ein Neues also... 


Drei "Prinzen" werben für Schlösser



Auf Schlössertour im Rödertal

Mitteilungsblatt vom 19.5.2007


gemeinsame Pressekonferenz zur "Schlössertour"

Eine gemeinsame Pressekonferenz der 4 an der Organisation der "Schlössertour im Rödertal" am 10.06.2007 beteiligten Vereine aus Hermsdorf, Radeberg und Seifersdorf fand heute im Saal des Seifersdorfer Schlosses unter reger Teilnahme regionaler Medienvertreter statt.

Vorgestellt wurden dabei die Angebote in den 3 Schlössern, die von 9.30 bis 17.00Uhr, ohne Eintritt, geöffnet sind. Neben Schlossführungen gibt es weitere interessante Angebote für Groß und Klein und natürlich wird auch für das leiblich Wohl gesorgt.


Ereignisreiches Wochenende am 03./04. März

Gleich mit 2 Veranstaltungen war der Förderverein an diesem Wochenende aktiv und dabei waren sowohl das Konzert mit MGN als auch das "Offene Schloss" ein voller Erfolg. Die ca. 80 Konzertbesucher waren vom breiten MGN- Repartoire begeistert und verlangten der Band mehrere Zugaben ab, die Musiker brachten Ihre Fans sogar zum Tanzen und ganz sicher gibt's ein nächstes Mal.

Der Schloss- Besucher- Ansturm am Sonntag war dann rekordverdächtig und in der Kaffestube fand zum Schluss sogar der Stollen noch Abnehmer. Wir freuen uns über jeden neuen Schlossbesucher, begrüßen aber auch unser 'Stammpublikum' immer wieder gern und möchten allen Mitwirkenden und fleißigen Helfern recht herzlich danken.


Voller Erfolg: EigenArtig und Michael Hoffmann

Das Konzert am 11.11. setzte einen neuen Akzent in das Veranstaltungsprogramm unseres Vereins - Dank an alle Beteiligten und zum Rückblick einige Bilder in der Galerie


"Weihnachten im Schloss" als Jahresabschluss

Mittwoch, den 06.12.2006 22:10

Am 3. Advent, also am 17.12.06, laden wir ab 14.00 Uhr recht herzlich zu unserem Weihnachtsmarkt im Seifersdorfer Schloss ein. Es gibt u.a. Handwerker- und Verkaufsstände, eine Blechspielzeug- Eisenbahn und Märchenerzähler. Der Chor der Schule Wachau und weitere Musikanten  sorgen für die Umrahmung in weihnachtlicher Umgebung. Dazu gehören natürlich auch wieder Glühwein, Bratwurst und Waffelbäcker auf dem Schlosshof - und dann gibt es sicherlich auch noch die eine oder andere Überraschung. Gegen 18.00Uhr beginnt dann das Ende.


Wenn "Offenes Schloss", dann auch Kirche geöffnet

Sonntag, den 01.10.2006 10:27

Wenn das Seifersdorfer Schloss, in der Regel immer am 1. Sonntag im Monat, durch den Förderverein geöffnet wird, dann ist zeitgleich auch eine Besichtigung der Kirche Seifersdorf möglich - dafür sorgt die Kirchgemeinde.


Dank allen Helfern beim Herbsteinsatz im Schlosspark

Sonntag, den 24.09.2006 21:52

Am Sonnabend (23.09.06) waren Vereinsmitglieder und Helfer im Schlosspark aktiv. Schwerpunkte des Arbeitseinsatzes waren diesmal Verbessserung der Feuerwehrzufahrt, Freilegung des Zaunes zum Rittergut und Beseitigung von Wildwuchs an Sträuchern und Bäumen. Als Standardprogramm außerdem natürlich: "Laubharken"

Besten Dank an alle Beteiligten!


Förderverein: Pachtvertrag nein - neues Konzept:ja

Montag, den 11.09.2006 21:42

Nach der Entscheidung des Wachauer Gemeinderates gegen die Wiedereinrichtung eines Kindergartens für Seifersdorf im Schloss hat sich der Vereinsvorstand gegen die Fortsetzung der Verhandlungen mit der Gemeinde über einen Pachtvertrag für das Schloss und den Park entschieden.

Erarbeitet werden soll ein neues Nutzungskonzept für das Schloss. Die mit anderen örtlichen Vereinen begonnene Zusammenarbeit soll dabei fortgesetzt werden. Nächster Treff ist am 15.10.06; konstruktive Ideen sind willkommen.


Weihnachten im Schloß Seifersdorf

Wochenkurier vom 15.12.2005


"Immer das Gezerre" 

Sächsische Zeitung vom 10.3.2006


Malerei im Schloß

Sächsischer Bote vom 8.3.2006


Schloß als Kinder- und Jugendschloß

Sächsischer Bote vom 10.9.2005



Frühjahrsputz in Schloss und Park

Sonntag, den 09.04.2006 15:25

Erfolgreicher „Frühjahrsputz“

Mehr als 25 Bürger beteiligten sich am durch den Förderverein veranstalteten „Frühjahrsputz“ in Schloss und Park.

Aufgrund des frühlingshaften Sonnabend- Wetters konnten neben den Arbeiten im Schloss auch einige Wege und Wiesen im Schlosspark von Geäst und Unrat befreit und  Wasserabläufe für das Schmelzwasser freigeräumt werden.

Im Schloss stand die Ordnung auf dem Dachboden im Mittelpunkt, aber auch die Reinigung von Fenstern, Kronleuchtern und Heizkörpern wurde mit erledigt.

So konnte rechtzeitig vor dem wiederum gut besuchten „Offenen Schloss“ am Sonntag und den weiteren Veranstaltung im Frühling etwas Ordnung geschaffen werden.

Wir danken allen Helfern und hoffen auch bei ganz sicher notwendigen weiteren Einsätzen auf erneute Unterstützung – vielleicht dann auch von offizieller Seite, denn: Etwas neidisch auf den Förderverein Hüttertal e.V., der die Stadt Radeberg als Mitglied gewinnen konnte, sind wir schon...


Schloßverein bietet Gutachter Unterstützung an

Sächsische Zeitung vom 14.10.05


Konzeption zu Um- und Neugestaltung des Schlossparkes

Freitag, den 24.02.2006 23:54

Durch die Gemeinde Wachau wurde ein Landschaftsarchitekturbüro mit der Erarbeitung einer Konzeption zu Um- und Neugestaltung des Schlossparkes beauftragt.

Die Erarbeitung erfolgt unter Berücksichtigung der ursprünglichen Parkgestaltung und auch in Zusammenarbeit mit dem Seifersdorfer Thal e.V.. Die Studie soll bis Ende Oktober 2005 übergeben werden; ein Termin für eine Vorstellung steht noch nicht fest. Weitere Arbeiten im Schlosspark sollen dann auf Basis dieser Konzeption erfolgen.


Schaukasten mit Informationen zur Historie des Schlosses

Freitag, den 24.02.2006 23:52

Ein Schaukasten mit Informationen zur Historie des Schlosses, zum Schlosspark und zu aktuellen Themen und Veranstaltungen wurde durch den Förderverein angebracht. Der Schaukasten soll Besuchern auch außerhalb von Öffnungszeiten einen Überblick vermitteln und befindet sich am Eingang des Parkes.


Offener Brief an die Gemeinde Wachau

Montag, den 26.09.2005 00:00

Der Verein fordert darin die zügige Umsetzung des Bürgerwillens und hält Schloss für besten KITA- Standort.

Gemeinde Wachau

Herr Bürgermeister Eisold

Kindertageseinrichtung Seifersdorf

Sehr geehrter Herr Bürgermeister, Damen und Herren Gemeinde- und Ortschaftsräte,

wir möchten das Ergebnis des Bürgerentscheides vom 18.09.05, das die Gemeinde Wachau mit der Wiedereinrichtung einer Kindertagesstätte in Seifersdorf beauftragt hat, zum Anlass nehmen um eine Wiedereröffnung des Kindergartens im Schloss Seifersdorf vorzuschlagen und unsere Mithilfe bei der Realisierung anzubieten.

Dabei sind wir uns bewusst, dass der Gemeinderat nach kontroverser Diskussion in verschiedenen Gremien einen Beschluss zur Schließung der KITA im Schloss gefasst und mit Sicherheits- und Kostenaspekten begründet hat, der diesem Vorschlag entgegensteht.

Die Randbedingungen haben sich jedoch geändert und es steht nicht mehr die Frage ob eine KITA notwendig ist, sondern wie und wo eine für die Kinderbetreuung optimale, von potentiellen Betreibern akzeptierte, den  Sicherheitsanforderungen entsprechende und nicht zuletzt kostengünstige Lösung gefunden werden kann.

Bezüglich Eignung für die kindgerechte Betreuung generell sind Schloss und Umgebung kaum in Frage zu stellen und die entsprechenden Meinungen von Fachleuten, Erziehern und mit der Materie befassten Eltern sollten nicht erneut in Frage gestellt werden.

Die Suche nach einem neuen, an konstruktiven Ideen interessierten Betreiber ist sicherlich Aufgabe der Gemeinde; allerdings sind wir als Förderverein und sicherlich auch die Bürgerinitiative „Kita im Ort“ gern bereit, die Initiative bei der Suche zu übernehmen. Voraussetzung ist natürlich eine entsprechende Autorisierung durch die Gemeinde.

Die festgestellten Sicherheitsmängel wurden bereits mehrfach untersucht, wobei die technischen und kostenmäßigen Bewertungen, je nach Sichtweise auf das Thema Kita und Schloss, sehr unterschiedlich ausgefallen sind.

Nach der Grundsatzentscheidung durch den Bürgerentscheid erübrigt sich nun jedwede Polemik und alle Beteiligten sollten sich für eine zeitnahe Umsetzung des Bürgerwillens ohne „wenn“ und „aber“ und für angemessene technische oder organisatorische Lösungen und deren Durchsetzung bei den zuständigen Behörden einsetzen. Auch an den hier notwendigen Schritten möchte sich unser Förderverein gern beteiligen; die Gemeinde sollte jedoch unbedingt einen dafür zuständigen Projektleiter/ Ansprechpartner zur Koordination zwischen Gemeinde, Planern, Bürgerinitiative, Verein, Behörden und weiteren Beteiligten beauftragen.

Bei entsprechend zielorientierter Arbeit sollte, auch unter Nutzung eigener Ressourcen, eine kurzfristige Lösung im Schloss möglich sein, die weitaus kostengünstiger als alle Alternativen (wie alte Schule oder Neubau) ist, zumal sich die Betriebsausstattung noch nahezu vollständig vor Ort befindet.

Der Vorschlag für eine Kita im Schloss ist unbestritten auch von den Zielen unseres Fördervereins mitbestimmt, da eine Kita eine wichtige Säule in unserem Nutzungskonzept eines „Kinder- und Jugendschlosses“ bilden würde und wir damit eine weitere Grundlage für den Abschluss eines Pachtvertrages für das Schloss insgesamt schaffen könnten.

Die Nutzung der vorhandenen Räume im Schloss entspräche damit, abgesehen von den geschilderten Aspekten, auch den Vorstellungen von Bürgerinitiative, Förderverein, Seifersdorfer Bürgern und ganz bestimmt auch den Interessen der Gemeinde insgesamt.

In der Erwartung einer baldigen Kontaktaufnahme mit uns in dieser Angelegenheit verbleiben wir 

Mit freundlichen Grüßen

Förderverein Seifersdorfer Schloss e.V.

Günter Zeeh Joachim Schulze

Vorstandsvorsitzender stellv.

Vorstandsvorsitzender

 
 
 
Infos