Schloss Seifersdorf
 

Aktuelles zur Sanierung von Schloss Seifersdorf

Die Gemeinde Wachau wurde als Eigentümer von Schloss Seifersdorf für das Programm zur Umsetzung des Strukturstärkungsgesetzes Kohleregionen des Bundes ausgewählt und kann mit den dort zur Verfügung gestellten Fördermitteln voraussichtlich einen Großteil der Schlosssanierung abdecken. Wir hoffen, dass das Dach fertiggestellt werden kann, der zweite Fluchtweg endlich kommt, die Planung und der Einbau neuer Haustechnik, neue Heizung, neue Elektrik, die Umsetzung eines Brandschutzkonzeptes, der Einbau neuer Fenster usw. Momentan ist nicht gesichert, dass die Fördergelder insgesamt für das Bauvorhaben reichen werden. Der Verein unterstützt den Eigentümer die Gemeinde weiterhin und und unterstützt mit weiteren Spendengeldern, um den Eigenanteil zu reduzieren.

Aktuell wurde das Planungsbüro Heidemann und Klingebiel Dresden mit der Gesamtplanung (Objektplanung Gebäude) beauftragt und die Planungsphase beginnt.

Weitere beteiligte Planungsbüros sind:

  • Planungsbüro Schubert für Haustechnik (Technische Ausrüstung) und Schlosspark (Freiraumplanung)
  • Elektroplaner Ingenieurgesellschaft Lehner & Sachse mbH

Im Januar / Februar 2022 wird der 1. BA des Schlossdaches abgeschlossen.


Danke an Antje vom Dorfclub Seifersdorf, die das Video gedreht hat!


 
 
 
Infos