Förderverein Seifersdorfer Schloss

Aktuell

Motor-Veteranen Dresden kommen zu uns

Sonntag, den 14.06.2015 10:32

Die Motor-Veteranen Dresden e.V. werden uns mit Ihrer großen Anzahl an Oldtimern  am  05.07.2015 zum offenen Schloss besuchen. Gäste mit und ohne Sachkunde sind herzlich willkommen !

Artikel auf "AlteSteine"

Montag, den 25.05.2015 19:43

Anfang März war Eva Adamek aus Nordrhein-Westfalen auf Schlössertour rundum Radeberg unterwegs. Dabei „stolperte“ sie beim Vorbeifahren über unser Seifersdorfer Schloss und als Fan alter Gemäuer machte sie natürlich einen Abstecher dorthin und in den Schlosspark.  Über ihren Besuch im Rödertal entstand ein umfangreicher Reisebericht, wobei sie dem Seifersdorfer Schloss, der Kirche und der Seifersdorfer Geschichte einen Extra-Artikel widmete.

Pfingstkonzert im Seifersdorfer Tal

Mittwoch, den 20.05.2015 20:27

Zum 59. Mal findet das Pfingstsingen auf der Tanzwiese im Seifersdorfer Tal statt. Vorher gibt es wie immer um 09.00 Uhr einen Talgottesdienst am Obelisken.

Ortschronik Seifersdorf - Aufruf

Freitag, den 08.05.2015 06:26

Aufruf an interessierte Seifersdorfer, ehemalige Seifersdorfer und Freunde von Seifersdorf

Hans-Werner Gebauer und einige Seifersdorfer Einwohner haben damit begonnen, Material für die Seifersdorfer Ortschronik zusammenzutragen. Die Ortschronik soll im Herbst 2016 in Buchform veröffentlicht werden.

Offenes Schloss auch zum Frühlingsfest der Feuerwehr

Dienstag, den 28.04.2015 17:10

Auch am Sonntag, den 03.Mai. 2015, von 14.00-17.00 Uhr ist das Schloss Seifersdorf geöffnet. Wir bieten Führungen durch das Schloss und im Festsaal Kaffee und Kuchen an. Gleichzeitig findet im Schlosspark das Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr Seifersdorf  statt. Die Kirche in Seifersdorf ist ebenfalls zur Besichtigung geöffnet.

 

"Der Park erwacht" mit historischem Karussell

Montag, den 13.04.2015 10:41

Am Sonntag, dem 19.April findet wieder unser traditionelles Familienfest zum Frühlingserwachen statt. Beginn ist 13.00 Uhr im Schlosspark. Hauptattraktion wird ein historisches Kinderkarussell sein. Für Parkliebhaber und solche, dies es werden wollen, gibt es die Möglichkeit zur geführten Besichtigung des Schlossparkes. Die erste Führung startet 13.30 Uhr und weitere folgen danach stündlich bis 16.30 Uhr. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl gesorgt sein. Wir möchten herzlich einladen und hoffen auf schönes Wetter!

Stellungnahme zum Bebauungsplan Rittergut

Samstag, den 14.03.2015 17:53

Zum Bebauungsplan “Generationen-Wohnen am Schlosspark - Tina-von-Brühl-Straße” hat der Förderverein Ende 2014 seine Stellungnahme bei der Gemeindverwaltung eingereicht. Die mittlerweile von Bürgermeister Künzelmann für Anfang April angekündigte Einwohnerversammlung zu diesem Thema begrüßen wir. Den Wortlauf unserer Stellungnahme finden Sie hier: Stellungnahme Bebauungsplan.

Erweiterter Vorstand für Förderverein gewählt

Sonntag, den 08.03.2015 16:04

Auf der Mitgliederversammlung des Fördervereins am 27. Februar 2015 wurde u.a. eine Satzungsänderung zur Erhöhung der Zahl der Vorstandsmitglieder auf max. 9 beschlossen.

Im Ergebnis der Vorstandswahlen wurde Günter Zeeh im Amt als Vereinsvorsitzender bestätigt. Stellvertreter bleiben Joachim Schulze und Andreas Weidner; Schatzmeisterin ist weiterhin Maika Riedel. Außerdem gehören Silvia Großmann, Ulrike Hantsche, Thomas Schicht, Dietmar Scope und Monika Zimmermann dem für 2 Jahre neu gewählten Vorstand an.

 

 

Kino im Schloss: "Monsieur Claude und seine Töchter"

Sonntag, den 08.03.2015 15:51

Frankreich 2014; Der patriarchalische Notar Claude und seine sanfte Gattin verstehen die Welt nicht mehr, warum nur haben ihre drei Töchter einen Muslim, einen Juden und einen Chinesen geheiratet, statt einen netten katholischen Franzosen? Bei Familientreffen tappen alle in die Fallen des interkulturellen Minenfelds. Das bürgerliche Paar setzt seine Hoffnung auf blonde Enkel der Jüngsten. Als die einen katholischen, aber tiefschwarzen Verlobten anschleppt, ist der Toleranzvorrat erst einmal aufgebraucht....

Beginn ist 20.00 Uhr im Saal des Schlosses

Filmvortrag „Schwarzmeer- Kreuzfahrt“ am 24. Februar

Mittwoch, den 18.02.2015 20:14

Am Dienstag, 24.02.2015 findet dieser Filmvortrag im Seifersdorfer Schloss statt.  Der bekannte Hobbyfilmer aus Liegau-Augustusbad, Frank Schumann, wird mit uns auf eine Reise bis ins ferne Sotschi-Russland mitnehmen. Wir werden in 11 Häfen an Land gehen, um Ausflüge zu unternehmen.

Lassen Sie sich beeindrucken vom Zauber des Orients in Istanbul oder durch die bezaubernde Landschaft der Halbinsel Krim mit ihrem Wahrzeichen, dem Schwalbennest. Wir werden die Ausgrabungsstätten des Altertums in Ephesos und Troja besuchen, sowie die reizend gelegenen Städte Split und Trogir an der dalmatinischen Küste kennenlernen.

Beginn ist 19.00 Uhr im Saal des Schlosses und wir laden herzlich ein.

 

Humoristische Modenschau am 1. März

Sonntag, den 15.02.2015 13:24

Im Rahmen des Offenen Schlosses veranstalten wir die beliebte "Humoristische Modenschau" - diesmal auch mit Winter- Schlussverkauf.
Eine Veranstaltung mit "No.1 MODE EXPRESS", mit Beteiligung von Models auch aus den Reihen der Zuschauer und Besucher.

Unsere Führungen durch das Schloss finden parallel statt.