Förderverein Seifersdorfer Schloss

Aktuell

Fröhliche Weihnachten

Dienstag, den 20.12.2016 08:21

Liebe Gäste des Seifersdorfer Schlosses, werte Mitglieder des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e.V.

Ein erfolgreiches Jahr in der Vereinsarbeit geht zu Ende, deshalb möchten wir die Gelegenheit nutzen, um allen Gästen für die zahlreichen Besuche zu danken. Bei unseren Vereinsmitgliedern bedanken wir uns ebenfalls für die gute Mitarbeit.

Zum bevorstehenden Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel wünschen wir Ihnen viel Freude, Gesundheit, sowie persönliches Wohlergehen.

Viel Erfolg und Glück für das Jahr 2017 wünschen Ihnen Günter Zeeh und der Vorstand des Fördervereins Seifersdorfer Schloss e.V.

Musikalische Schlossweihnacht in Seifersdorf

Freitag, den 16.12.2016 08:09

Leuchtende Kinderaugen waren am Sonntag im Seifersdorfer Schloss zu sehen. Die Kleinsten aus der Seifersdorfer Kita "Himmelsleiter" präsentierten gemeinsam mit ihrer Erzieherin ein schönes Programm aus Weihnachtsliedern und Gedichten und bekamen dabei nicht nur von ihren Eltern und Großeltern Beifall. Zahlreiche Gäste aus der Umgebung besuchten die Schlossweihnacht. Die Freude der Kinder zeigte sich auch wieder an der historischen Eisenbahn, die mit viel Liebe von Edgar Zimmermann und weiteren Mitstreitern aufgebaut wurde.

Weiterlesen...

Kalender 2017

Dienstag, den 22.11.2016 21:53

Seifersdorf im Wandel der Jahreszeiten.

In diesem Jahr bietet der Förderverein für Interessierte einen Kalender mit unterschiedlichen Motiven aus Seifersdorf an. So sind Bilder des Tales, des Schlossparks mit Schloss, der Kirche und des Dorfes zu sehen.

Interessierte können den Kalender für einen Preis von 7,50 Euro zzgl. Porto beim Förderverein erwerben.

Weihnachten im Schloss 2016

Donnerstag, den 17.11.2016 10:20

Herzlich Willkommen zur Schlossweihnacht in Seifersdorf

Am 11. Dezember 2016 laden wir ab 14.00 Uhr kleine und große Gäste aus nah und fern zur Schlossweihnacht ein. Viele musikalische Überraschungen warten auf Sie. Der Musikant Lutz Bürger eröffnet die Schlossweihnacht, gefolgt vom Posaunenchor Leppersdorf. Die Kinder der Seifersdorfer Kita haben sich für die Erwachsenen ein kleines Programm überlegt und präsentieren ihr Können. Den musikalischen Abschluss bildet die Bläsergruppe der Musikschule Radeberg.

Neben vielen musikalischen Höhepunkten, findet sicher der ein oder andere an den Verkaufsständen etwas als Geschenk für den Weihnachtsbaum. Modelleisenbahnfans können in der 1. Etage wieder ihre Runden drehen.

Fürs leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Der Förderverein hat sich für diesen besonderen Tag wieder viele Überraschungen für seine Gäste einfallen lassen.

Pamir-Gebirge - Eine Reise auf das „Dach der Welt“

Mittwoch, den 02.11.2016 20:07

Wer hat nicht schon einmal vom „Dach der Welt“ gehört oder Bilder von dort gesehen. Familie Lepczynski aus Grünberg reiste im diesjährigen Sommerurlaub ins Pamir-Gebirge nach Tadschikistan. Über ihre Erlebnisse und die hohe Gastfreundlichkeit der Einheimischen mitten in Zentralasien berichtet die Familie am 15. November 2016, 19.00 Uhr im Seifersdorfer Schloss. Dazu sind Sie herzlich eingeladen.

Eintritt ist frei.

Kino im Schloss am 28.10.2016

Mittwoch, den 12.10.2016 19:12

„Alles auf Zucker“ preisgekrönter Spielfilm von Dani Levy aus dem Jahr 2004. Die Filmkomödie spiegelt das Leben von Juden im modernen Deutschland wider.

Erich-Kästner-Abend am 09. Oktober 2016

Montag, den 26.09.2016 20:40

„Emil und die Detektive“, „Das doppelte Lottchen“ oder aber „Das fliegende Klassenzimmer“ sind Kinderbücher von Erich Kästner, die Groß und Klein kennen. Freuen Sie sich auf einen literarischen Mix in Kombination mit humoristischen Gedichten vorgetragen von Professor Wolf Butter.

Resümee zum Flamenco-Abend

Montag, den 19.09.2016 13:03

In kleinem persönlichen Rahmen begeisterte Nora Lantez im Seifersdorfer Schloss unsere Gäste und öffnete alle Herzen für den Flamenco. Mit ihrem Partner, welcher sie wunderbar auf der Gitarre begleitete, führten die beiden uns durch die musikalische Geschichte Andalusiens. Spanische Klänge und heisse Tänze ließen den Sonntagabend
viel zu schnell vergehen.

10. Schlössertour im Rödertal zum „Tag des offenen Denkmals“

Sonntag, den 11.09.2016 20:35

Am Sonntag, 11. September 2016 luden viele ehrenamtliche Helfer und Vereinsmitglieder in die Schlösser Seifersdorf, Wachau, Hermsdorf und Radeberg zum „Tag des offenen Denkmals“. Die Eröffnung der 10. Schlössertour fand 10.00 Uhr in Seifersdorf statt. Bis 17.00 Uhr nutzten viele Gäste aus nah und fern die Möglichkeit, die Denkmäler vor ihrer Haustür zu besuchen und sich über die historische Geschichte aufklären zu lassen. In Seifersdorf hatten Kinder aus dem Kindergarten Bilder gezeichnet, die im Schloss ausgestellt wurden.

Zeitgleich war wie immer in Seifersdorf die Kirche geöffnet, wo auch noch das Erntedankfest stattfand. Die Kirche war mit 70 gebundenen Kränzen und Erntegaben festlich geschmückt. In Wachau konnten die interessierten Gäste auch der Museumsscheune des Wunderland e. V. einen Besuch abstatten. Zwischen den Orten wurde ein Shuttle eingesetzt, der von den historisch interessierten Gästen rege genutzt wurden. Bei Kaffee und Kuchen oder auch Bratwurst vom Grill war für das leibliche Wohl überall gesorgt.

Einladung zur Mitgliederversammlung

Freitag, den 09.09.2016 08:07

Der Förderverein Seifersdorfer Schloss e. V. lädt Interessierte und Anwohner herzlich zur Mitgliederversammlung am 21. September 2016, um 19 Uhr in den großen Saal des Schlosses Seifersdorf ein.

Unsere Tagesordnung:

  • Rechenschaftsbericht des Vorstandes
  • Bericht Kassenlage
  • Diskussion der Schwerpunkte der künftigen Vereinsarbeit
  • Entlastung Vorstand
  • Wahl des Vorstandes.

Die Mitgliederversammlung ist öffentlich. Interessenten an einer Mitgliedschaft und/oder der Vereinsarbeit sind herzlich willkommen.

Wir möchten die Mitgliederversammlung nutzen, um die Schwerpunkte der weiteren Vereinsarbeit festzulegen. Ihre Ideen und Anregungen nehmen wir gern entgegen und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmer und interessante Diskussionen.